Der Geländewagen soll unter der jeweils eigenen Marke verkauft werden
Zuletzt haben Toyota und Subaru mit dem GT86 und dem BRZ (wird bei uns schon länger nicht mehr verkauft) gemeinsam ein kompaktes Sportcoupé auf die Räder gestellt. Nun wollen die beiden japanischen Autohersteller gemeinsam ein elektrisches SUV entwickeln und sich dabei die Kosten teilen. Das Modell solle unter der jeweils eigenen Marke verkauft werden, teilten die Konzerne mit. Die Unternehmen wollen dabei ihre jeweiligen Stärken in die Zusammenarbeit einbringen: Während Subaru seine langjährige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine Elektrifizierungstechnologien bei.
Toyota springt auf Elektro-Zug auf
Bei Toyota markiert der elektrisch angetriebene Offroader den Startschuss für eine große Elekto-Offensive. Der zweitgrößte Autobauer der Welt ist zwar ein Vorreiter in der Hybrid-Technologie , hinkt bei der Entwicklung von reinen E-Autos aber hinterher. Das soll sich in Zukunft aber ändern. Bereits 2025 und damit fünf Jahre früher als ursprünglich geplant sollten batteriegetriebene Fahrzeuge die Hälfte zum weltweiten Umsatz beisteuern, teilte Toyota am Freitag in Tokio mit.