Driftmaschine 2.0

Toyota verpasst dem GT86 ein Facelift

18.03.2016

Japaner frischen ihr knackiges Sportcoupé ordenltich auf.

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© Toyota
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Toyota ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, äußerst emotionale und sportliche Autos zu bauen. Abgesehen vom neuen C-HR ist die Modellpalette eher auf Praktikabilität und effizientes Vorankommen ausgelegt. Doch seit einigen Jahren macht der GT86 hier eine (positive) Ausnahme. Das in Zusammenarbeit mit Subaru (BRZ ) entwickelte Coupé ist dank Hochdrehzahlkonzept und Heckantrieb eine echte Fahrmaschine. Einige Fans fordern zwar seit langem eine noch potentere Turbo-Version, doch als Fahrspaßgarant und Driftmaschine geht der GT86 auch so durch. Nun bekommt der knackige Zweitürer ein Facelift, das seine Weltpremiere auf der diesjährigen New York International Auto Show (25. März bis 3. April 2016) feiert. Eines vorweg: Bei der Leistung hat sich so gut wie nichts getan. Der Vierzylinder-Boxersaugmotor legt nur in den USA um 5 PS auf 205 PS zu; in Europa bleibt es bei den 200 PS. Die Kraft gelangt via manueller Sechsgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatik an die Hinterräder.

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Design und Innenraum
Optisch tritt der GT86 künftig etwas selbstbewusster auf. Die Front kennzeichnen ein größerer Kühlergrill, überarbeitete LED- und Nebelscheinwerfer sowie ein modifizierter Stoßfänger. Auch die LED-Rückleuchten und die Leichtmetallfelgen haben eine neue Optik. Der niedrige Schwerpunkt, die coupéhafte Silhouette und die breite Spur bleiben erhalten. Das Interieur (Fotos hat Toyota noch nicht veröffentlicht) soll nun einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen. Am Sportlenkrad gibt es nun Audio-Bedientasten. Optional sind Leder-Alcantara-Sportsitze sowie mit Wildleder ummantelte Instrumententafel und Türverkleidungen erhältlich.

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Fahrverhalten
Bei den Fahreigenschaften soll das Coupé ebenfalls noch einmal zulegen. Dank einer neuen Fahrwerksabstimmung mit veränderter Federung und Dämpfung soll der überarbeitete GT86 deutlich agiler sein. Die Ingenieure garantieren maximalen Fahrspaß. Wenn man bedenkt, dass lügen in Japan extrem verpönt ist, glauben wir ihnen das einfach.

Einen genauen Starttermin und die Preise hat Toyota noch nicht verraten. Letztere dürften aber auf dem Niveau des aktuellen Modells bleiben. Dieses ist ab 34.750 Euro erhältlich.

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