Japanischer Konzern übertrumpft General Motors und VW-Konzern.
Toyota ist wieder größter Autohersteller der Welt. Der Rivale General Motors (GM) teilte am Montag am Rande der Automesse in Detroit mit, er habe im vergangenen Jahr 9,2 Millionen Autos verkauft - Toyota dagegen kommt eigenen Schätzungen zufolge auf rund 9,7 Millionen Fahrzeuge (inklusive Lexus).
GM vor VW auf Platz 2
GM hatte 2011 vorne gelegen, weil das verheerende Erdbeben und der Tsunami in Japan auch die Produktion von Toyota schwer getroffen hatten. Im vergangenen Jahr musste der US-Hersteller die Spitzenposition aber schon wieder abgeben. Auf Platz drei landete Volkswagen. Europas größter Autobauer hat 2012 mit 9,07 Millionen Autos
, so viele Fahrzeuge wie noch nie verkauft.
Toyotas Nobel-Tochter Lexus zeigt in den Detroit den brandneuen IS
:
© Lexus
Die Front wirkt mit dem neuen Diabolo"-Kühlergrill extrem aggressiv. Hier haben sich die Japaner wohl Audi zum Vorbild genommen.
© Lexus
In der Seitenansicht fallen vor allem das Coupé-artige Dach und die zum hinteren Radlauf hinauf geschwungene Blechfalte auf.
© Lexus
Hinten gibt es schmale, zweigeteilte Rückleuchten, eine dezente Abrisskante am Kofferraumdeckel, einen Diffusoreinsatz und in den Stoßfänger integrierte Auspuffendrohre.
© Lexus
Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitungsqualität gehören bei Lexus zum guten Ton. Das neue Sportlenkrad sorgt auch im Innenraum für einen Schuss Dynamik.
© Lexus
Die Instrumente sehen zwar echt aus, werden aber über ein großes Display "nur" eingeblendet.
© Lexus
Das Platzangebot soll vom verlängertem Radstand und den schlankeren Vordersitzen profitieren.