Japaner haben US-Autobauer General Motors auf Platz zwei verdrängt.
Toyota hat sich im ersten Halbjahr 2012 die Stellung als größter Autohersteller der Welt zurückerobert. Mit 4,97 Millionen verkauften Fahrzeugen lag der japanische Konzern nach Angaben vom Donnerstag wieder deutlich vor seinem US-Konkurrenten General Motors (GM), der 4,67 Millionen Autos absetzte.
Schnell erholt
Toyota konnte sich damit schnell von den Auswirkungen des schweren Erdbebens, Tsunamis und der Atomkatastrophe in Japan im vergangenen Jahr erholen. Auf Platz 3 folgt Volkswagen mit 4,64 Millionen Fahrzeugen. Der deutsche Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 der weltgrößte Hersteller zu sein.
Erstes Halbjahr 2012 - die meistverkauften Autos Österreichs
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© Volkswagen
VW Golf: 9.592 Stück (Marktanteil: 5,1 Prozent)
© Volkswagen
VW Polo: 4.920 Stück (Marktanteil: 2,6 Prozent)
© Renault
Renault Mégane: 4.904 Stück (Marktanteil: 2,6 Prozent)
© Volkswagen
VW Tiguan: 4.639 Stück (Marktanteil: 2,5 Prozent)
© United Pictures
Ford Focus: 4.329 Stück (Marktanteil: 2,3 Prozent)
© Hersteller
Skoda Fabia: 4.156 Stück (Marktanteil: 2,2 Prozent)
© Skoda
Skoda Octavia: 4.097 Stück (Marktanteil: 2,2 Prozent)
© Hyundai
Hyundai i30: 3.569 Stück (Marktanteil: 1,9 Prozent)
© auto.oe24.at/set
Seat Ibiza: 3.566 Stück (Marktanteil: 1,9 Prozent)
© GM Company
Opel Astra: 3.085 Stück (Marktanteil: 1,7 Prozent)
Fotos vom Test des Prisu+
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© Toyota
Von der slowakischen Hauptstadt aus startete der japanische Autokonzern die ersten Testfahrten mit dem neuen Hybridmodell Prius+.
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Das Plus steht unter anderem für eine dritte Sitzreihe, womit bis zu sieben Personen im neuen Modell Platz finden können.
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Die Systemleistung aus Benzin und Elektroantrieb liegt wie bei den anderen Prius-Modellen bei 136 PS. Erstmals kommen aber moderne Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz.
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Diese sind viel kompakter und konnte somit im Mitteltunnel zwischen Fahrer und Beifahrer untergebracht werden.
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Das Cockpit ist futuristisch gestylt und setzt auf viel Hartplastik. An der Übersichtlichkeit und der Verarbeitungsqualität gibt es aber nichts auszusetzen.
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In den höheren Ausstattungslinien gibt es dann Features wie ein Panoramadach, Touchscreen-Navi und Head-up-Display.
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Auf dem hinteren Sitzen können aber nur Kinder kommod sitzen. Für Erwachsene ist die dritte Sitzreihe also nicht geeignet.
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Dafür verschwinden die beiden Sitze bei Nichtgebrauch ganz einfach im Boden.
© Toyota
Wenn man auch die zweite Reihe umklappt, wird der Hybrid-Van zum Transportmeister.