Der große TÜV-Report ist da und zeigt die besten Gebrauchtwagen 2019 und die Pannenkisten.
Der große TÜV-Bericht zeigt, dass die Mängelquote zwar aktuell steigt, was wahrscheinlich daran liegt, dass Autos länger gefahren werden. Der TÜV-Report ist eine Auswertung der Pickerl-Überprüfungen, die in Deutschland nicht direkt von der Werkstatt, sondern von einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, oder GTÜ) durchgeführt wird.
Zwischen Juli 2018 und Juni 2019 hat der TÜV Ergebnisse von etwa neun Millionen Hauptuntersuchungen von 237 verschiedenen Fahrzeugmodellen ausgewertet. Der Altersschnitt hat sich im vergangenen Jahr gegenüber 2018 nochmals erhöht, von 9,4 auf 9,5 Jahre. 2010 lag das gemittelte Alter noch bei 8,1 Jahren. Allerdings muss man bei der Statistik auch die individuellen Faktoren miteinbeziehen: Wer sein Auto pflegt und hegt, hat weniger Probleme, durch die Prüfung zu kommen.
>>>Nachlesen: Neuerungen bei NoVA & Versicherungssteuer
Süddeutsche Autos zählen zu den Besten
Als Mängelzwerg bei den dreijährigen Prüflingen kürte der TÜV in seinem mittlerweile zum 37. Mal erstellten Report den Mercedes
GLC. Der SUV bringt es bei seiner ersten Untersuchung auf eine Beanstandungsquote von lediglich 2,17 Prozent. Doch der Abstand zu den folgenden Zwergen fiel denkbar knapp aus: Mercedes SLK und Porsche
911 belegen beide gleichauf mit 2,2 Prozent den zweiten Rang.
© Daimler AG
×
Bei allen anderen Altersklassen heißt der Sieger Porsche 911: bei den Fünfjährigen der Typ 991 und bei den Folgeuntersuchungen bis zu den Elfjährigen der Typ 997. Die deutschen Autobauer schlagen sich insgesamt wacker. Bei den Dreijährigen findet sich unter den Top 10 sechs Mal ein Mercedes (GLC, SLK, A-, B-, C- und E-Klasse), der Porsche 911 und zwei Mal ein Audi
. Als einziges Importmodell schaffte es der Mazda
CX-3 mit Rang 6 in die Top 10.
© Christian Zacharnik
×
Die zuverlässigsten Kleinwagen
Mercedes hält auch das Zepter bei den dreijährigen Klassenbesten fest in der Hand. Neben dem GLC bei den SUV gewinnt im Mittelklassesegment die C-Klasse, die B-Klasse bei den Vans und die A-Klasse bei den Kompakten. Bei den Kleinwagen liegt der Audi A1 vorne, im Segment der Minis ist es der Opel
Adam. Die Beanstandungsquote liegt in dieser Gruppe zwischen 2,17 und 4 Prozent.
>>>Nachlesen: So ticken Beifahrer in Österreich
Mängelriesen: Diese Autos fallen negativ auf
Als Klassenschlechteste listen die Prüfer in derselben Altersklasse Dacia
Duster (SUV), Citroen
Berlingo (Van), Dacia Logan (Kompaktklasse), Ford
Mondeo (Mittelklasse), Fiat
Punto (Kleinwagen) und Ford Ka (Mini) auf. Die Quote bewegt sich hier zwischen 9,1 und 13,6 Prozent. Bei den elfjährigen Fahrzeugen brachten es Dacia Logan und Chevrolet Matiz als Schlusslichter auf eine Beanstandungsrate von satten 43,1 Prozent. Der Bericht merkt an, dass die beiden Autobauer über alle Altersklassen hinweg deutlich Federn lassen.
© Dacia
×