Erlkönig erwischt
Video zeigt den nächsten Audi R8
24.03.2014
Neue Generation teilt sich die Plattform mit dem Lamborghini Huracan.
Audi wird wohl Ende des Jahres die zweite Generation des R8 präsentieren. Wie das (noch) aktuelle Modell, nutzt auch die Neuauflage die Technik des Einstiegs-Lamborghinis. Derzeit basiert der R8 auf dem Gallardo, doch dessen Nachfolger Huracan , der auf dem Genfer Autosalon 2014 seine Weltpremiere feierte, steht bereits in den Startlöchern. Der „italienische Stier“ wurde mit nun 610 PS nicht nur stärker sondern auch deutlich leichter. Davon wird auch der neue R8 profitieren. Nun wurde ein noch stark getarnter Erlkönig des Supersportwagens bei Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings gefilmt und das Video auf YouTube veröffentlicht.
Video: Erlkönig des Audi R8 V10 (2015) in Fahrt
Details und Spekulationen
Trotz der Tarnung ist gut zu erkennen, dass der R8 optisch viele Elemente des brandneuen TT
übernehmen wird. Dazu zählen vor allem der flacher gestaltete Grill und die noch aggressiveren Scheinwerfer. Ein ausfahrberer Heckspoiler sorgt für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Innen dürfte der R8 nach dem TT der zweite Audi mit dem neuen „Virtual Cockpit“ werden. Darüber hinaus ist auf dem Video zu hören, dass der neue R8 einen atemberaubenden Sound haben wird. Beim Top-Modell schlummert im Heck wieder ein V10, der aber nicht ganz so stark wie jener des Huracan sein wird. Knapp 600 PS dürften sich aber auch beim R8 ausgehen. Beim Einstiegsmodell dürfte der neue V8-Biturbo aus dem S6 bzw. S8 zum Einsatz kommen. Der Allradantrieb "quattro" ist immer mit an Bord. Neben einem Doppelkupplungsgetriebe könnte es eventuell auch wieder eine manuelle Schaltbox geben.
Und auch über eine Hybrid- und eine Diesel-Version wird derzeit stark spekuliert. In den Handel wird der neue R8 im nächsten Jahr kommen.
Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel .
>>>Nachlesen: "Neuer" Audi R8 V10 von ABT
Fotos vom Huracan
Fotos vom aktuellen R8
Fotos vom neuen TT