Farbliche Präferenzen

Auf diese Autos kacken Vögel am liebsten

26.06.2012


Wer ein rotes Auto besitzt, hat beste Chancen ein "Vogelkot-Opfer" zu werden.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Vögel haben eine besonders gute Farbwahrnehmung. Dank spezieller Rezeptoren können ihre Augen Farben sogar besser unterscheiden als jene des Menschen. Diese Erkenntnis brachte eine Studie der Washington University School of Medicine im Jahr 2010 ans Licht. Und nun zeigt eine ganz aktuelle Studie, dass Vögel diese besondere Fähigkeit nicht nur zur Nahrungssuche und zur Verteidigung von Feinden einsetzen.

Rot führt vor Blau und Schwarz
So hat der britische Online-Händler "Halfords" in einer repräsentativen Umfrage unter 1.140 Fahrzeugbesitzern herausgefunden, auf welchen Autos Vögel ihr Geschäft besonders gerne verrichten. Und das Ergebnis wird Halter roter Autos gar nicht gefallen. Sie liegen mit 18 Prozent nämlich unangefochten auf Platz eins. Die weiteren Podestplätze gehen an blau lackierte (14 Prozent) und an schwarze Autos (11 Prozent). Weiße und silberne Autos sind mit sieben bzw. drei Prozent auch noch sehr beliebt. Wer ein grünes Auto besitzt, braucht sich hingegen keine größeren Sorgen zu machen, Opfer einer Vogelkot-Attacke zu werden. Hier ist nur jedes hundertste Auto betroffen.

Ursachen der Präferenzen ist unklar
Wie diese Präferenzen der Vögel zustande kommen, ist unklar. Möglicherweise signalisiert die Farbe Rot Gefahr, weshalb sich die Tiere für eine schnellere Flucht erleichtern könnten. Die große Beliebtheit von Blau könnte darin liegen, dass Vögel das Fahrzeug für eine Wasserfläche halten.

Fotos von den besten Automarken des Jahres (J.D. Power-Report 2012):

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel