Volvo EX30: Stromer mit Front- oder Allradantrieb.
Der jüngste der vollelektrischen Schweden-Crossover mit China-Bezug
Vorstellung. Die Konzern-Allianz zwischen den Schweden - Volvo - und den Chinesen - Geely - ist mit dem EX30 einen weiteren Schritt auf dem Weg zur annoncierten Voll-Elektrifizierung der Antriebe gegangen. Im Vergleich zum EX90, der jüngst in der oberen (Größen-)Klasse debütiert hat, ist der Crossover mit nicht ganz 4,3 Metern Länge ein Zwerg.
LxBxH: 4.235 x 1.837 x 1.549, 2.650 mm Radstand.
Technische Daten
- Motor: BEV, 1 / 2 E-Agg.
- Leistung: 272, 428 PS/343, 543 Nm
- Akku-Kapazität: 51, 69 kWh
- Reichweite: bis zu 480 km
- Preis: ab 42.892 Euro
Doch einer, dessen Technik auf den gleichen Basis-Ingredienzien basiert wie unter anderem auch die Vertreter des aktuellen Polestar-Portfolios: ein oder zwei E-Aggregate, damit Heck- oder Allradantrieb plus beachtlicher Leistung.
Hinter die Klappe passen 320 bis 1.115 l Ladegut.
Der baulich eng mit Smart-Modellen - #1 und #3 - verwandte Schweden-Stromer bringt's auf 272 respektive 428 PS Spitzenleistung. Trotzdem sollen, auf Basis zweier Batterie-Kapazitäten - 51 und 69 kWh - zwischen 344 und 480 Kilometer Reichweite machbar sein.
Info & Bedienung im 12,3-Zoll-Display konzentriert.
Die maximale Ladeleistung beträgt bei Wechselstrom (AC) 11 bzw. 22 kW, bei Gleichstrom (DC) 134 bzw. 150 kW. Beachtlich das Gewicht: ab 1.840 und bis zu 1.960 Kilogramm.