1,6l-Motoren werden sparsamer

Volvo senkt Verbrauch und CO2-Werte

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Schweden drehten bei Benzinern und Diesel an der Sparschraube.

Laut eigenen Angaben konnte Volvo im Jahr 2010 die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge um neun Prozent reduzieren. Und jetzt folgen die nächsten Schritte: So wurden jetzt bei den Modellen S60, V60, V70 und S80 die Verbrauchswerte der 1,6-Liter-Diesel-Versionen mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Schaltversionen gesenkt. Zudem wurden die 1,6-Liter-T3-Benziner des S60 und V60 überarbeitet und kommen im Normzyklus ebenfalls mit weniger Treibstoff aus.

Der neue Volvo V60

Bis zur B-Säule gleicht der V60 der Limousine S60.

Am Heck ist der Lader auf den ersten Blick als Volvo zu erkennen.

Das steil abfallende Dach kostet wertvolle Ladeliter.

Im Fond reisen zwei Erwachsene sehr komfortabel. Auf Wunsch gibt es integrierte Kindersitze.

Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 klappbar.

Die Rundinstrumente sind klar gestaltet und gut ablesbar.

Diesel
Die 1,6-Liter-Dieselmotoren mit einer Leistung von 115 PS sind ab Anfang 2012 auch mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen erhältlich. Beim S60 sinkt der durchschnittliche Normverbrauch in dieser Ausführung auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Wert von 114 g/km). Bei den Baureihen V60 , V70 und S80 liegen die Werte laut Hersteller bei 4,5 l/100 km und 119 g/km). Die niedrigeren Werte wurden möglich durch eine geringere Reibung der Getriebekomponenten, eine optimierte Software für Motor und Getriebe, ein weiter verbessertes Start-Stopp-System und ein verbessertes Energiemanagement der Elektrik.

Volvo S60 D3

Der 163 PS-starke Diesel erweist sich als genialer Partner für den schicken Schweden.

Haifischflosse, stromlinienförmige Seitenansicht und kultige Heckleuchten – Volvos S60 ist in seiner neuesten Version wieder ein Hit.

Die Boomerang-förmigen Rückleuchten sorgen für Eigenständigkeit.

Gebürsteter Edelstahl in der "schwebenden" Mittelkonsole, aufs Wesentliche reduzierte Tachoelemente.

Benziner
Neben dem Selbstzünder wurden auch der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner überarbeitet. Konkret hat Volvo bei den Modellen S60 und V60 die T3-Varianten mit 150 PS optimiert. So wurde im Normzyklus auch bei diesen Motoren eine Senkung der CO2-Werte erreicht. Der Verbrauch bei der Limousine konnte so um fast einen Liter und damit auf durchschnittlich 5,8 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden (CO2-Wert von 135 g/km). Beim Kombi liegt der Normverbrauch nun bei 5,9 Liter (CO2-Wert beträgt 139 g/km). Darüber hinaus ist der T3 Benziner ab Anfang 2012 auch in Verbindung mit dem oben erwähnten Powershift-Getriebe erhältlich. Hier lauten die Verbrauchs- bzw. CO2-Werte: 7,1 l/100 km und 164 g/km CO2 (S60) bzw. 7,4 l/100 km und 171 g/km (V60).

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Fotos vom Volvo Concept You

Zu den optischen Highlights zählt die geschwungene Dachlinie, die sich bis zu den Rücklichtern hinzieht und die neue außergewöhnliche Schrägheckoptik erzeugt.

Wie Audi (A7 Sportback) und Mercedes (CLS) mit ihren viertürigen Coupés beweisen, kommt dieses Design bei europäischen Kunden derzeit hervorragend an.

Der Einstieg erfolgt über gegenläufig öffnende Türen.

Die vier großzügig bemessen Einzelsitze bieten jedem Passgier ausreichend Platz.

Im Fond dominiert eindeutig der Komfort. Ein eigener Touchscreen sorgt für die passende Unterhaltung.

Das „Kontrollcenter“ besteht aus vier Hauptebenen: einem digitalen Informations-Monitor, einem Head-up-Display für die Frontscheibe, einem Touch-Screen am oberen Bereich der Mittelkonsole sowie einem weiteren Touch-Screen zwischen den beiden Einzelsitzen im Fond.

Auch das Lederlenkrad mit integrierten Touch-Screens ausgerüstet.

Bilder vom Volvo-Modelljahr 2012

Die optischen Änderungen fallen bei der Limousine S80 ähnlich unauffällig aus...

...wie bei der Kombiversion V70. Unterm Blech hat sich deutlich mehr getan.

Stolz sind die Entwickler auf das Info-Display des "Sensus Infotainment System".

Auch der Innenraum der Modelle V70 und XC 70 wurde aufgefrischt.

Der neue Volvo V60

Bis zur B-Säule gleicht der V60 der Limousine S60.

Am Heck ist der Lader auf den ersten Blick als Volvo zu erkennen.

Das steil abfallende Dach kostet wertvolle Ladeliter.

Im Fond reisen zwei Erwachsene sehr komfortabel. Auf Wunsch gibt es integrierte Kindersitze.

Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 klappbar.

Die Rundinstrumente sind klar gestaltet und gut ablesbar.

Volvo S60 D3

Der 163 PS-starke Diesel erweist sich als genialer Partner für den schicken Schweden.

Haifischflosse, stromlinienförmige Seitenansicht und kultige Heckleuchten – Volvos S60 ist in seiner neuesten Version wieder ein Hit.

Die Boomerang-förmigen Rückleuchten sorgen für Eigenständigkeit.

Gebürsteter Edelstahl in der "schwebenden" Mittelkonsole, aufs Wesentliche reduzierte Tachoelemente.

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