1,6l-Motoren werden sparsamer
Volvo senkt Verbrauch und CO2-Werte
02.12.2011
Schweden drehten bei Benzinern und Diesel an der Sparschraube.
Laut eigenen Angaben konnte Volvo im Jahr 2010 die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge um neun Prozent reduzieren. Und jetzt folgen die nächsten Schritte: So wurden jetzt bei den Modellen S60, V60, V70 und S80 die Verbrauchswerte der 1,6-Liter-Diesel-Versionen mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Schaltversionen gesenkt. Zudem wurden die 1,6-Liter-T3-Benziner des S60 und V60 überarbeitet und kommen im Normzyklus ebenfalls mit weniger Treibstoff aus.
Diesel
Die 1,6-Liter-Dieselmotoren mit einer Leistung von 115 PS sind ab Anfang 2012 auch mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen erhältlich. Beim S60
sinkt der durchschnittliche Normverbrauch in dieser Ausführung auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Wert von 114 g/km). Bei den Baureihen V60
, V70 und S80 liegen die Werte laut Hersteller bei 4,5 l/100 km und 119 g/km). Die niedrigeren Werte wurden möglich durch eine geringere Reibung der Getriebekomponenten, eine optimierte Software für Motor und Getriebe, ein weiter verbessertes Start-Stopp-System und ein verbessertes Energiemanagement der Elektrik.
Benziner
Neben dem Selbstzünder wurden auch der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner überarbeitet. Konkret hat Volvo bei den Modellen S60 und V60 die T3-Varianten mit 150 PS optimiert. So wurde im Normzyklus auch bei diesen Motoren eine Senkung der CO2-Werte erreicht. Der Verbrauch bei der Limousine konnte so um fast einen Liter und damit auf durchschnittlich 5,8 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden (CO2-Wert von 135 g/km). Beim Kombi liegt der Normverbrauch nun bei 5,9 Liter (CO2-Wert beträgt 139 g/km). Darüber hinaus ist der T3 Benziner ab Anfang 2012 auch in Verbindung mit dem oben erwähnten Powershift-Getriebe erhältlich. Hier lauten die Verbrauchs- bzw. CO2-Werte: 7,1 l/100 km und 164 g/km CO2 (S60) bzw. 7,4 l/100 km und 171 g/km (V60).
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