Schweden bringen neue Versionen des Kompaktklasslers in den Handel.
Volvo hat auf dem Pariser Autosalon 2012 (September) zwei weitere Versionen des beliebten V40 vorgestellt. Zum einen den sportlichen V40 R-Design , zum anderen die Crossover-Version V40 Cross Country . Rund ein halbes Jahr nach der Weltpremiere kommen die beiden Neulinge nun in Österreich in den Handel.
Cross Country
Neue Zielgruppe
Die Schweden hoffen mit der sportlichen R-Design-Variante, sowie dem robusten, mit etwas mehr Bodenfreiheit (plus 12 mm) und Sitzhöhe (plus 32 mm) konzipierten Cross Country neue Kundengruppen anzusprechen. Bei der Crossover-Version verfügt das 254 PS starke Top-Modell T5 AWD serienmäßig über Allradantrieb und ein Sechsgang-Automatikgetriebe (Geartronic). Für die schwächeren Versionen ist leider kein Allradantrieb zu haben.
R-Design
Motoren
Für den Cross Country stehen insgesamt zwei, beim V40 R-Design drei Benzin-Direkteinspritzer sowie jeweils drei Common-Rail-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 115 PS bis 254 PS zur Wahl. Alle Triebwerke sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgerüstet und erreichen damit niedrige Normverbräuche und Emissionswerte. Sparmeister ist der V40 D2 mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 l Diesel/100 km (94 Gramm CO2/km).
Das Einstiegsmodell des V40 R-Design (D2) kostet mindestens 27.908 Euro, die Palette des Cross Country beginnt ebenfalls mit der D2 Motorisierung und einem Preis von 24.990 Euro.
Alle Preise im Überblick:
V40 R-Design
Benziner
- V40 R-Design T3 150 PS (110 kW) 27.948 Euro
- V40 R-Design T4 180 PS (132 kW) 29.848 Euro
- V40 R-Design T5 254 PS (187 kW) 34.604 Euro
Diesel
- V40 R-Design D2 115 PS (84 kW) 27.908 Euro
- V40 R-Design D3 150 PS (110 kW) 29.848Euro
- V40 R-Design D4 177 PS (130 kW) 31.462Euro
V40 Cross Country
Benziner
- Volvo V40 Cross Country T4 180 PS (132 kW) 26.890 Euro
- Volvo V40 Cross Country T5 AWD Kinetic 254 PS (187 kW) 32.900 Euro
Diesel
- V40 Cross Country D2 115 PS (84 kW) 24.990 Euro
- V40 Cross Country D3 150 PS (110 kW) 26.890 Euro
- V40 Cross Country D4 Kinetic 177 PS (130 kW) 29.890 Euro
Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom Test des "normalen" V40:
© Volvo
Volvo schickt mit dem V40 einen Gegner für 1er BMW, Audi A3 und Mercedes A-Klasse in den Ring.
© Volvo
Beim Design und der Technik kann er mit dem deutschen Premium-Trio problemlos mithalten.
© Volvo
Vor allem am Heck kommt die Identität der Marke besonders deutlich zum Ausdruck.
© Volvo
Die dynamische Seitenansicht untermauert den sportlichen Anspruch.
© Volvo
Ein weiteres Highlight stellt die geschmackvolle und moderne Cockpit-Gestaltung dar.
© Volvo
Hier sticht vor allem der voll digitale Tacho ins Auge, der die wichtigsten Informationen in drei unterschiedlichen Designs darstellen kann.
© Volvo
Die schwebende Mittelkonsole sieht zwar auch chic aus, ist aber mit vielen kleinen Knöpfen versehen.
© Volvo
Materialien und Verarbeitungsqualität erfüllen den Premium-Anspruch.
© Volvo
Vier Erwachsene werden sehr komfortabel von A nach B chauffiert.
© Volvo
Der Kofferraum lässt sich einfach erweitern. Eine komplett ebene Ladefläche entsteht aber nicht.
© Volvo
Volvo bietet den V40 zunächst mit drei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Die Selbstzünder leisten 115 (D2); 150 (D3) und 177 PS (D4), die Benziner bringen es auf 150 (T3), 180 (T4) und 254 PS (T5).
© Volvo
Als erstes Serienauto verfügt der V40 über einen Fußgängerairbag, der das Verletzungsrisiko beim Aufprall deutlich reduzieren kann.