Innovativer Schwede
Volvo V60 als erster Diesel-Plug-in-Hybrid
27.01.2011
Bei dem Auto treibt der Diesel die Vorder- und der E-Motor die Hinterachse an.
Bei Volvo rückt der Umweltaspekt immer mehr in den Vordergrund. Waren die Autos bisher vor allem für ihre Sicherheit bekannt, sollen sie in Zukunft auch mit ihren ökologischen Anspruch punkten. Aktuelles Beispiel hierfür sind etwa die neuen DRIVe-Modelle des S60 und des V60 , die erst vor kurzem vorgestellt wurden. Auf dem Genfer Automobil-Salon (3. bis 13,. März 2011) geht der schwedische Premium-Hersteller noch einen Schritt weiter. Denn dort wird eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids auf Basis des aktuellen V60 präsentiert, die bereits 2012 in Serie gehen soll.
Starkes, sparsames Motoren-Duo
Der V60
Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Diese Technik wird laut Volvo derzeit noch von keinem anderen Hersteller angeboten. Als Elektrofahrzeug hat er eine Reichweite von 50 Kilometern, als Hybridfahrzeug weist er einen Normverbrauch von 1,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 49 g/km auf. Dei Akkus können an der heimischen Steckdose geladen werden. Wie lange eine Vollladung dauert, wollten die Schweden noch nicht verraten.
Die Vorderräder werden von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufbietet. An der Hinterachse arbeitet das sogenannte ERAD-System (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.
Weitere Details folgen
Aufgrund der hohen Gesamtleistung dürften die Fahrwerte entsprechend sportlich ausfallen Genaue Angaben darüber (und vielleicht auch über den kolportierten Preis) werden die Schweden aber erst beim Autosalon in Genf machen.
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