Starkes Ökomobil kommt nun auch im sportlichen Outfit daher.
Volvo streift dem V60 D6 AWD den Trainingsanzug über: Der Diesel-Plug-in-Hybrid präsentiert sich auf der Auto Mobil International (30. Mai bis 8. Juni 2014) in Leipzig weltweit erstmals im R-Design Look. Kurze Zeit später steht er dann bei den heimischen Händlern. Der an der Steckdose aufladbare Kombi, der im unrealistischen Normzyklus durchschnittlich nur 1,8 Liter Diesel je 100 Kilometer verbraucht, trumpft mit hervorragenden Fahrleistungen auf. Kein Wunder, dass er nun auch im sportlichen Look vorfahren darf.
Zwei Herzen
215 PS und 440 Nm aus einem 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel treiben die Vorderachse an, ein E-Mootr mit 50 kW (68 PS) und 200 Nm die Hinterachse. Gemeinsam sorgen sie für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 11,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterieeinheit – bis zu 50 Kilometer lassen sich elektrisch zurücklegen.
R-Design
Das ohnehin schon dynamische Design des Schweden-Kombis wird durch die Ausstattungsvariante R-Design nochmals unterstrichen: Spezielle Karosserieelemente, eine neue Abgasanlage, ein Diffusor mit Luftleitfinnen, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und der anthrazitfarbene Kühlergrill mit schwarzen Hochglanzstreben unterscheiden das Sportmodell von den herkömmlichen Versionen. Innen verfügt die digitale Instrumentenanzeige in der R-Design Version über eine Chromeinfassung und eine Startsequenz in Blau.
Hier kommen Sie zu den besten gebrauchten Volvo-Modellen >>>
Preise
Zum Modelljahr 2015 ist der V60 D6 AWD erstmals in den beiden Ausstattungslinien Momentum und Summum erhältlich. Basierend auf der Ausstattungslinie Momentum startet der Preis für den V60 Plug-in-Hybrid R-Design bei 59.680 Euro, in der Ausstattungslinie Summum ist das Modell ab 60.940 Euro erhältlich.
Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel .