Hersteller setzt auf Verkauf via Internet, Online-Services, ergänzende Dienste & Co.
Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw
baut ihren Vertrieb massiv um. Künftig rücken beim weltgrößten Autobauer Dinge wie Autokauf im Internet, Online-Services und Carsharing in den Mittelpunkt. Dabei nimmt sich der Hersteller Konzerne aus anderen Branchen zum Vorbild. Wie beispielsweise Käufer von Apple
-Produkten (iPhone, etc.) erhalten VW-Kunden künftig eine spezielle Kundenkennung, eine sogenannte Kunden-ID, wie Volkswagen in Berlin mitteilte.
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ID für ergänzende Dienste
Auf diese Weise soll das bisherige Kerngeschäft um digitale Dienste wie Carsharing, Lade- und Abrechnungsdienste für E-Autos sowie E-Commerce-Angebote ergänzt werden. Außerdem könnten Autos via Mobilfunk mit Updates oder auch Upgrades versorgt werden - auch ohne Werkstattbesuch.
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Autokauf direkt übers Internet
Eine neue Internet-Plattform soll den Angaben zufolge den Autokauf im Netz ermöglichen - Volkswagen steigt damit in den Direktvertrieb ein. Erwartet wird, dass sich zwischen 2020 und 2025 zunächst etwa fünf Prozent der Kunden für den digitalen Autokauf entscheiden und den Wagen nur noch beim Händler abholen. Im Direktvertrieb solle es aber vor allem um Software und Online-Services gehen.
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Fünf Millionen neue Kunden
Starten soll das Modell in Europa im April 2020, weltweit erwartet die Marke jährlich fünf Millionen neue Kunden. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann und Matti Pörhö, der Präsident des Europäischen Händlerverbands, in Berlin. In Deutschland hatte VW bereits neue Händlerverträge abgeschlossen, um künftig direkt Kontakt mit den Kunden aufnehmen zu können. Bisher war dies den Händlern vorbehalten.
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