„Beetle-Mania“
Großes Krabbeln in New York
03.04.2015
VW stellt gleich mehrere Studien des Kultmobils vor.
In den USA ist der Beetle äußerst populär. Kein Wunder, dass Volkswagen die New York Auto Show 2015 (bis 12. April) ausgewählt hat, um zu zeigen, was man alles aus dem Retro-Mobil machen kann. Konkret werden vier Studien vorgestellt, die einen Ausblick auf mögliche weitere Varianten geben.
Cabrio-Varianten
Bei der Studie Cabriolet Denim gibt die Farbe „Blau" den Ton an. Sowohl die Außenfarbe in „Stonewashed Blue Metallic" als auch das Verdeck in Dunkelblau mit einer speziellen Stoffstruktur sollen die Brücke zur Jeans (amerikanisch: „Denim") schlagen. Im Gegensatz dazu soll das, Cabrio Wave in der Farbe „Habanero Orange Metallic" das amerikanische Lebensgefühl an den Stränden der Ost- und Westküste widerspiegeln. Dieses zeigt sich auch im Innenraum des offenen Kultmobils: Stoffmuster aus den 50er und 60er Jahren prägen die Sitzmittelbahnen, hinzu kommt ein aus echtem Holz gefertigtes Dashpad, das stilistisch im traditionellen Surfbrettstil gestaltet wurde.
Geschlossene Versionen
Mit dem Beetle Pink Edition möchte der Hersteller laut eigenen Angaben stilbewusste Frauen rund um den Globus ansprechen. Das in „Pink Metallic" gehaltene Coupé soll zu aktuell angesagten Accessoires von teuren Modelabeln passen. Kontraste werden außen und innen in Schwarz, Chrom und Aluminium-Optik ausgeführt. Das Beetle Concept R-Line dürfte hingegen vor allem männliche Autofans ansprechen. Es wird von einem 220 PS starken 2.0 TSI angetrieben. Die in „Oryxwhite Perleffekt" lackierte Studie bietet eigenständige Stoßfänger mit einer umlaufenden Beplankung in Hochglanz schwarz, einen ebenfalls schwarzen Diffusor und einen großen Heckspoiler. Auch im Interieur setzt sich der sportive Gesamteindruck mit Sportschalensitzen und Elemente in Leder-Carbonoptik fort.
>>>Nachlesen: VW frischt den Beetle ordentlich auf
Ob die eine oder andere Studie in Serie geht, hängt von den Reaktionen der Besucher der Automesse ab. Die besten Chancen haben wohl das Demim Cabio sowie die R-Version.
>>>Nachlesen: VW bringt den Beetle Dune in Serie
Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.