Der Golf mit dem Plus

VW Golf Sportsvan TDI Sky im Test

12.11.2014

Agile 105 Diesel-PS, komfortables 7-Gang-DSG und variables Interieur.

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© TZ ÖSTERREICH/Artner
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Eine gern gestellte Frage an einen Motorredakteur ist, welches Auto man denn derzeit fahre. Und da wir den neuen Golf Sportsvan zwecks Intensivtest für ein halbes Jahr ausfassten, lautet die Antwort seit einiger Zeit eben "Golf Sportsvan". Damit können allerdings auffallend wenige etwas anfangen. Erst die Erklärung, dass es sich dabei um den Nachfolger des VW Golf Plus handle, bringt den Aha-Effekt. Da sieht man, wie gut der Name Golf Plus eingeführt war. Und eigentlich war der Name auch passend, weil selbsterklärend: ein Golf mit einem Plus an Raum und Praktikabilität.

Hoher Praxiswert
Daran hat sich bei der dritten Genration des van-artigen Golfs trotz Umbenennung in Sportsvan nichts geändert. Ganz im Gegenteil sogar: Die "extended version" des 7er-Golfs wartet mit einer um sechs Zentimeter erhöhten Sitzposition und einem um 62 Liter angewachsenen Kofferraum auf. Dazu kommen dank groß dimensioniertem Fensterband ein ausgewiesen guter Rundumblick und Feinheiten wie eine längs verstellbare Rücksitzbank.

Optischer Gewinn
Was die Umbenennung in Sportsvan verdeutlichen soll, ist die Emanzipation vom Rentner-Hautgout. Dank geschärfter Linien, einer dynamisch gestalteten Front und wohldosiertem Chromeinsatz gelingt dem Sportsvan ein Auftritt, der sogar so etwas wie Emotionen aufkommen lässt.

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Komfort großgeschrieben
Große Emotionalität ist beim von uns getesteten 105 PS starken TDI nicht zu erwarten. Das Hauptaugenmerk liegt dank der Kombination mit dem 7-Gang-DSG auf komfortablem und effizientem Vortrieb. Wer es nicht zu eilig hat, kann den Testverbrauch von 6,2l/100km locker unterbieten. Aber dazu mehr beim kommenden Zwischenresümee unseres Intensivtests. (zac)

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Technische Daten
Motor: 1,6l 4-Zylinder-Turbodiesel
Leistung: 110 PS; 250 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 11,3s; Spitze: 192 km/h
Testverbrauch: 6,2 Liter/100 km
Gewicht: 1.436 Kilogramm
Abmessung: 4,43/1,80/1,57 m (L/B/H)
Kofferraum: 590 bis 1.520 Liter
Preis: ab 21.220 Euro (85 PS Benzin); Testwagen: 35.188 Euro

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