Abt macht ihm Beine

VW Golf VII R mit brachialen 400 PS

03.11.2017

Damit zählt der Wolfsburger zu den stärksten Kompakten überhaupt.

Zur Vollversion des Artikels
© ABT Sportsline
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, macht VW den aktuellen Golf R mit einem neuen Performance-Paket bis zu 270 km/h schnell. An der Leistung von 310 PS ändert sich dabei jedoch nichts. Anders sieht das beim neuen Golf VII R von Abt Sportsline aus. Hier sorgt nämlich das eigens entwickelte Steuergerät ABT Engine Control (AEC) für einen Leistungszuwachs von stolzen 30 Prozent. Konkret weist der Zulassungsschein 400 PS und 500 Nm Drehmoment aus, womit das Auto zu den stärksten Kompakten überhaupt zählt. Die Literleistung des 2,0 TSI Motors liegt damit bei 200 PS. Im Audi S3 verbaut der weltweit führende Tuner für VW- und Audi-Modelle dieses AEC bereits seit dem Frühjahr.

© ABT Sportsline
Die vierflutige Abgasanlage liefert einen sonoren Sound.

Fahrwerk und Bremsen

Dank Allradantrieb verfügt schon das Serienmodell über eine tolle Traktion. Mit optionalen ABT Sportstabilisatoren und Fahrwerksfedern, die den Wolfsburger vorne 20 und hinten 25 mm tieferlegen, soll der Golf R selbst enge Haarnadelkurven souverän meistern. Alternativ haben die Tuner auch ein Gewindefahrwerk im Programm. Dieses lässt sich an der Vorderachse um bis zu 40 mm und an der Hinterachse um bis zu 45 mm herunterschrauben. Damit die schnelle Fuhre auch adäquat zum Stehen kommt, bieten die Allgäuer eine stoppstarke 6-Kolben-Bremsanlage mit Festsätteln an.

© ABT Sportsline
Dezente Abt-Features: Tieferlegung, Seitenschweller und Felgen.

Dezente Optik-Verfeinerung

Optisch hält sich Abt sehr zurück, was äußerst lobenswert ist. Denn so wird der Golf R zum echten Wolf im Schafspelz. Zu den Änderungen zählen Seitenschweller und ein als Diffusor ausgeführter Heckklappenaufsatz. Letzterer beherbergt auch den vierflutigen ABT Endschalldämpfer mit 102 mm starken Rohren. Spezielle Felgen mit unterschiedlichen Finishs - wahlweise in 18, 19 oder 20 Zoll – runden den optischen Auftritt ab.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel