Cross Coupé GTE
VW greift mit Plug-in-Hybrid SUV an
12.01.2015
Großer Offroader soll u.a. mit sparsamer Technik punkten.
Wie vermutet , zeigt Volkswagen auf der North American International Autoshow (NAIAS, 12. bis 25. Januar) in Detroit ein neues SUV, das vor allem die Absatzzahlen in Nordamerika gehörig in die Höhe treiben soll. Dass der große Offroader, der als Crossblue-Studie bereits mehrmals gezeigt wurde, gebaut wird , stand schon länger fest. In Detroit steht das SUV namens Cross GTE Coupé erstmals in seinem Serienkleid – auch wenn es sich offiziell noch um ein Konzeptauto handelt. Darüber hinaus hat VW auch den Marktstart verraten. Ende 2016 wird Volkswagen of America in Chattanooga (Tennessee) die Produktion des siebensitzigen Midsize-SUV starten.
Plug-in-Hybrid
Wie beim Golf GTE
und beim Passat GTE
verbirgt sich hinter den drei Buchstaben auch hier ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, dessen Akkus auch an der Steckdose geladen werden können. Im 4,85 m langen, 2,03 m breiten und 1,73 m hohen Cross GTE Coupé bietet dieser eine Systemleistung von 360 PS und verfügt über einen Allradantrieb via „elektrischer Kardanwelle“ – eine mechanische Verbindung ist nicht nötig, da die Hinterräder von einem E-Motor angetrieben werden. Wenn die Akkus vollgeladen sind, soll das SUV rund 100 km rein elektrisch zurücklegen können. Der Antriebsstrang setzt sich aus einem 3,6 Liter großen V6-Benziner und zwei Elektromotoren zusammen. Der Sechszylinder-Direkteinspritzer liefert eine Leistung von 280 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die zwei Elektromotoren bringen es auf 40 kW und 220 Nm (vorn) sowie 85 kW und 270 Nm (hinten). Gespeist werden sie aus einer im Kardantunnel platzierten Lithium-Ionen-Batterie; ihr Energieinhalt beträgt 14,1 kWh. Wird die volle Leistung abgerufen, beschleunigt das bis zu 209 km/h schnelle Cross Coupé GTE in knapp über sechs Sekunden auf 100 km/h. Dem Fahrer stehen fünf verschiedenen Modi zur Verfügung: „E-Mode“ (rein elektrisch), „Hybrid“ (Motoren arbeiten automatisch bestmöglich zusammen), „GTE“ (volle Leistung), „Offroad“ (Gelände-Abstimmung) und „Battery Hold / Battery Charge“ (Akkus werden für spätere Stadtfahrten geschont bzw. vom Benziner geladen). Den Normverbrauch gibt VW mit 3,36 Litern pro 100 km an.
Design
Optisch legt das Cross Coupé GTE einen selbstbewussten Auftritt hin. Das dominante Merkmal der sehr hohen Frontpartie ist die Kühlergrillmaske. Ihre zwei breiten Querstreben strecken sich bis zu den relativ schmalen LED-Scheinwerfern. Im unteren Teil gibt es große Lufteinlässe und einen Unterfahrschutz. Seitlich fallen die weit nach hinten gesetzte A-Säule sowie die sehr schräg gestellte C-Säule ins Auge. Gleiches gilt für die riesigen Räder und die markanten Seitenschweller. Hinten sorgen die als trapezförmige Winkel gestalteten LED-Rückleuchten und der angedeutete Diffusor für einen prägnanten Abgang. Im Vergleich zum ähnlich großen Touareg
wirkt die Detroit-Studie, die in den USA deutlich günstiger angeboten wird, ziemlich dynamisch.
Innenraum
Der Blick in den Innenraum ist besonders spannend. Laut VW sind hier nämlich Merkmale zu sehen, die alle zukünftigen Cockpits der Marke prägen werden. In der Mittelkonsole sind sechs markante Lüftungsdüsen um den zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angeordnet. Über das Display lassen sich alle Infotainment-Funktionen steuern. Völlig neu ist die Gestensteuerung, die VW bereits in der Golf-Studie Touch R
auf der CES 2015 gezeigt hat. Der Fahrer kann mit dieser Funktion beispielsweise durch Listen scrollen, ohne dabei den Monitor berühren zu müssen. Ein weiteres Highlight ist die Darstellung von 3D-Navigationskarten, die über mehrere anwählbare Info-Ebenen verfügen. Tacho und Drehzahlmesser des Cross Coupé GTE werden digital in einem frei programmierbaren 12,3-Zoll-Display abgebildet – das kennen wir bereits aus dem neuen Passat, neuen TT und neuen Q7. Wie bei diesen Serienmodellen, kann sich der Fahrer alle erdenklichen Navigations- und Assistenzsysteme ins Kombiinstrument einblenden.
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Wichtiges Modell
Obwohl das Auto laut VW eines der für das Unternehmen bedeutendsten neuen Modelle der letzten fünf Jahrzehnte (in dieser Zeit kamen auch Golf, Passat und Polo!) ist, wird es wohl nicht nach Europa kommen. Das Cross Coupé GTE soll vor allem in den USA für ordentliche Stückzahlen sorgen. In dem wichtigen Markt lief es für Europas größten Autobauer im Gegensatz zu allen anderen Kontinenten zuletzt nicht gerade berauschend. Das große SUV soll nun dafür sorgen, dass VW sein Ziel, langfristig der größte Autobauer der Welt zu werden, erreicht.
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