Chef mit Zusammenarbeit unzufrieden
VW-Konzern strukturiert seine Marken neu
31.05.2021Konzernmarken sollen strenger kontrolliert werden und besser untereinander zusammenarbeiten.
Der Volkswagen -Konzern will einem Medienbericht zufolge seine Konzerntöchter stärker beaufsichtigen und plant dafür eine neue Führungsebene. Zwei für das Tagesgeschäft zuständige Vorstände (COO) sollten direkt unterhalb des Gesamtvorstands eingesetzt werden, berichtete die "Automobilwoche" ohne Angaben von Quellen. VW-Chef Herbert Diess (Bild) wolle so sicherstellen, dass die Töchter enger zusammenarbeiteten, noch gebe es zu viele Reibungsverluste und Doppelentwicklungen.
Premium- und Volumenmarken
Einer der beiden neuen COOs solle sich um die Premiumtöchter ( Porsche , Lamborghini , Bentley und Bugatti ) kümmern, einer um die Volumenmarken (VW, Audi , Seat und Skoda ). Vorgesehen seien zunächst zwei altgediente Manager. Von VW war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Duesmann, Blume und Diess
Bisher sind für die Zusammenarbeit dem Bericht zufolge die Sprecher der Markengruppen zuständig: Audi-Chef Markus Duesmann für das Premiumsegment, Porsche-Chef Oliver Blume für Sport- und Luxuswagen sowie Diess selbst für die Volumenmarken. Interessenskonflikte aufgrund der Doppelfunktionen sollten mit den neuen Spitzenpositionen ausgeräumt werden.