Wachstumskurs

VW plant eigene Marke für Billigautos

21.03.2012

Die billigsten Fahrzeuge sollen nur rund 5.000 Euro kosten.

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VW plant eine neue Marke für Billigautos zum Preis ab 5.000 Euro. Mit speziell auf den Bedarf in Schwellenländern abgestimmten Versionen europäischer Kleinwagen zu Preisen von rund 7.000 Euro habe VW bereits Erfahrung gesammelt, zitierte das Fachmagazin "auto motor und sport" Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg am Mittwoch im Voraus. Aber selbst darunter wollen die Wolfsburger noch Autos anbieten. Solche Autos würde allerdings nicht unter dem Namen Volkswagen verkauft, sondern "eher als eigene Marke".

Vielleicht mit Partner aus China
Ob diese Wagen mit einem chinesischen Partner produziert werden sollen, sei noch offen. VW müsse sich damit auseinandersetzen, denn in der Volksrepublik sei bereits ein großer Markt vorhanden. Ein solches Fahrzeug dürfe nicht zu klein sein, betonte Hackenberg. Der Entwicklungschef sprach sich für eine Stufenheck-Limousine aus. "Daraus ließe sich auch ein Van machen. Er muss auf jeden Fall Platz haben."

Weitere Wachstumsmärkte
Das gelte auch für andere Wachstumsmärkte. "Wenn wir über Entwicklungsländer sprechen, dann muss ein Auto größer und billiger sein als hierzulande", sagte Hackenberg. VW bietet bereits den Stadtflitzer Up! an, der bei uns ab 9.990 Euro verkauft wird und in einer abgespeckten Version auch in Schwellenländern angeboten werden soll.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Die neuen Billigautos kosten nur rund halb so viel wie der neue Up!

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