Trotz des SUV-Booms kann sich der Van am Markt ganz gut behaupten.
Klassische Vans haben es derzeit nicht leicht. Aufgrund des SUV-Booms sind die praktischen Raumwunder in der Kundengunst stark ins Hintertreffen geraten. Viele Hersteller haben ihre Multi Purpose Vehicles (MPV) deshalb bereits durch Crossover-Modelle ersetzt. Bei Volkswagen ist das (noch) nicht der Fall. Hier werden Golf Sportsvan, Touran und Sharan nach wie vor gebaut und verkauft. Letzterer konnte nun sogar ein schönes Jubiläum feiern.
Millionster Sharan
So ist in dieser Woche im spanischen Werk in Palmela, in dem auch der T-Roc und der Seat Alhambra gebaut werden, der millionste Sharan seit dem Produktionsstart vor 24 Jahren vom Band gelaufen. Die Zahl steigt täglich weiter. Denn aktuell wird das variable Raumwunder in insgesamt 33 Märkten angeboten.
>>>Nachlesen: VW bringt neue Sharan Sondermodelle
Aktuelle Generation mit moderner Technik
Der erste Sharan, der noch keine Schiebetüren hatte, und gemeinsam mit dem Ford Galaxy entwickelt wurde, kam im Herbst 1995 auf den Markt. In der aktuellen Generation, die erst im November 2018 um weitere Varianten erweitert wurde, verfügen alle Motorisierungen über die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm. Zudem sind zahlreiche moderne Komfort- und Sicherheitstechnologien wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, Lederausstattung, Touchscreen-Navigation, Panoramaglasdach, etc. erhältlich.
Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.