Neuer Crossover

VW T-Roc: "Golf-SUV" offiziell vorgestellt

Teilen

Nun haben die Wolfsburger wieder ein Modell im kompakten Boom-Segment. 

Wie angekündigt, hat VW wenige Wochen vor dem Start der IAA in Frankfurt den neuen T-Roc offiziell vorgestellt. Seine Weltpremiere feiert das "Golf-SUV" dann im Rahmen der weltgrößten Automesse (14. bis 24. September 2017). Doch der Hersteller will seinen jüngsten Spross ohnehin nicht als SUV eingeordnet sehen.  VW spricht von einem CUV, also einem Crossover Utility Vehicle. Dennoch passt der T-Roc genau ins Beuteschema von SUV-Kunden. Kein Wunder, schließlich verwendet er die selbe Plattform wie Tiguan/Tiguan AllspaceAtecaKodiaqKaroq und Q2. Da der Tiguan in der aktuellen Generation auf knapp 4,50 Meter gewachsen ist, bleibt darunter eine passende Lücke, die nun besetzt wird. Von den Abmessungen her erinnert der T-Roc stark an den 4,19 Meter langen Audi Q2. Mit einer Länge von 4,23 Metern und einer Breite von 1,82 Metern ist der Newcomer fast genauso lang und breit wie ein aktueller Golf VII (4,26 Meter). Bei der Höhe (1,54 Meter) überragt er den kompakten Plattformspender jedoch deutlich. Beim Kofferraumvolumen (T-Roc: 425 bis 1.290 Liter) liegen die beiden wieder auf Augenhöhe mit kleinen Vorteilen für den CUV. Und obwohl auch der Radstand (2,59 Meter) identisch ausfällt, dürfte das SUV aufgrund seiner Höhe ein etwas besseres Raumgefühl vermitteln.

Design

VW setzt beim T-Roc auf ein progressiveres Design als bei Golf, Tiguan oder Touran So erinnert der breite und flache Grill, der in die Schweinwerfer übergeht stark an den Arteon. Seitlich gibt es SUV-typische Zutaten wie ausgestellte Radhäuser, eine erhöhte Bodenfreiheit und große Räder. Die Seitenschweller und der angedeutete Unterfahrschutz (vorne und hinten) betonen den robusten Charakter zusätzlich. Am Heck fallen vor allem die sich nach innen verjüngenden, zweigeteilten LED-Rückleuchten auf. Darüber hinaus gibt es einen Dachkantenspoiler sowie einen angedeuteten Diffusor. Während das Tagfahrlicht stets über LED-Technologie verfügt, kosten die Voll-LED-Scheinwerfer Aufpreis. Alles in allem wirkt der T-Roc sehr modern und für einen Volkswagen ziemlich mutig gezeichnet. Damit könnte der Hersteller neue Kunden für sich gewinnen, denen ein herkömmlicher Golf bisher zu bieder war. Die Interessenten dürfen sich auch über zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten wie Zweifarbenlackierung und diverse Exterieur-Pakete freuen.

Innenraum

Im Cockpit bleiben große Überraschungen zwar aus, dennoch geht es für einen VW auch hier vergleichsweise mutig zu. So nehmen zahleiche Elemente wie das Dashboard, die Verkleidung der Mittelkonsole, Teile der Türverkleidung oder die Sitzflächen auf Wunsch die Farbe der Außenlackierung auf. Das bringt ordentlich Farbe in die ansonsten klar strukturiere Cockpitlandschaft. Technisch stehen alle Multimedia- und Online-Funktionen des normalen Golf zur Verfügung. Das Infotainmentsystem "Composition Colour" mit 6,5-Zoll-Touchscreen ist immer Serie. Zu den verfügbaren Highlights zählen das virtuelle Cockpit (digitales Kombiinstrument), ein – wie im neuen  - bis 8 Zoll großer Touchscreen (Golf: bis zu 9,2 Zoll), volle Smartphone-Integration via Android Auto, Apple CarPlay oder Mirrorlink und hochwertige Soundsysteme. Und natürlich sind  für den T-Roc alle modernen Assistenzsysteme – bis hin zum teilautonomen Fahren – verfügbar. Hier kann VW bei seinem aktuellen Technikbaukasten aus dem Vollen schöpfen.



Antrieb

Beim Antrieb greift VW ebenfalls auf bekannte Varianten zurück. So wird es zum Start drei Benziner und zwei Diesel geben. Den Einstieg bei den Ottomotoren markiert der 115 PS starke Dreizylinder (1,0 TSI), darüber rangieren der 1,5 TSI mit 150 PS und der 2.0 TSI mit 190 PS. Bei den Dieselmotoren geht es mit dem 115 PS starken 1,6 TDI los. Der 2,0 TDI bringt es auf 150 PS oder 190 PS. Bei den beiden 190 PS starken Top-Modellen zählen der Allradantrieb (4Motion) und das DSG zur Serienausstattung, für weitere Motoren ist der Allrad gegen Aufpreis erhältlich. Neben dem manuellen Sechsganggetriebe wird VW auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG für weitere Motoren anbieten (siehe Liste unten).


VW T-Roc:
© VW

Fazit und Verfügbarkeit

Mit dem T-Roc schließt VW eine Lücke im boomenden SUV-Segment, die der gewachsene Tiguan hinterlassen hat. Das mutige Design dürfte bei vielen Interessenten, denen ein Golf schlichtweg zu bieder ist, gut ankommen. Und auch die Größe dürfte für viele genau passen. Denn die Parkplatzsuche in der Stadt dürfte sich mit dem T-Roc nicht allzu schwer gestalten, hinzu kommt die bessere Übersicht aufgrund der erhöhten Sitzposition. Preislich dürfte der Aufschlag zu einem gleich motorisierten Golf in etwa 2.000 Euro betragen. Damit liegt der T-Roc in etwa auf dem Niveau des Golf Variant. Laut Porsche Österreich wird er genau im 20.000 Euro Segment posistioniert. Die genauen Preise werden erst beim Bestellstart im Herbst verraten. Einziges Problem könnte werden, dass sich eine konzerninterne Kannibalisierung kaum vermeiden lassen wird. Denn Seat Ateca, Skoda Karoq und Audi Q2 sind ganz ähnlich gestrickt.

Die ersten Modelle sollen im November zu den heimischen Händlern rollen. Der Name setzt sich übrigens wie folgt zusammen: Das „T“ ist eine Anlehnung an die SUV-Modelle Tiguan und Touareg, das "Roc" ist eine Ableitung des englischen „Rock“ und steht laut VW für die Positionierung des T-Roc als Crossover.


Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.


Motoren/Antriebe im Überblick

• 1.0 TSI, 85 kW / 115 PS, 200 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb  
• 1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb  
• 1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 7-Gang-DSG, Frontantrieb
 
• 1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 7-Gang-DSG, 4Motion  
• 2.0 TSI, 140 kW / 190 PS, 320 Nm, 7-Gang-DSG, 4Motion  
  
• 1.6 TDI, 85 kW / 115 PS, 250 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb  
• 2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb  
• 2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 6-Gang-Getriebe, 4Motion  
• 2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 7-Gang-DSG, Frontantrieb  
• 2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 7-Gang-DSG, 4Motion  
• 2.0 TDI, 140 kW / 190 PS, 400 Nm, 7-Gang-DSG, 4Motion

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten