Allrounder

VW Tayron: SUV-Siebensitzigkeit, ganz neu interpretiert

09.01.2025

Allrounder mit bis zu drei Sesselreihen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Der Neue ersetzt den Allspace, die Basis-Ausstattung hat fünf Plätze.

© Hersteller

Vorstellung. Im SUV-Portfolio der Wolfsburger reicht die Verbrenner-Auswahl von T-Cross und Taigo über T-Roc und Tiguan bis Touareg. Bislang hatte sich zwischen den beiden Letztgenannten die Allspace-Variante eingereiht, um die Nachfrage nach Siebensitzigkeit abzudecken.

© Hersteller

Technische Daten

  • Motoren: 1,5-l-Benz.-MHEV & PHEV, 2,0-l-Dies.
  • Leistung: 150, 193, 204, 272 PS
  • PHEV-Akku-Kapazität: 19,7 kWh
  • PHEV-E-Reichweite: mehr als 100 km
  • Preis: ab 48.690 Euro

Hier erfolgte ein Positionswechsel, das Tiguan-Derivat wurde im Zuge der Erneuerung aussortiert und durch den eigenständig gestylten Tayron ersetzt. Auf 4,770 Metern Gesamtlänge unterscheidet er sich vom kleineren und größeren Bruder unter anderem durch eine angehobene Nase samt höher gesetzten Frontscheinwerfern.

© Hersteller

Wie der Allspace zuvor kann er bis zu siebensitzig sein. Das Cockpit ist gut bekannt, digital, mit 10,25-Zoll-Kombiinstrument und 12,9-Zoll-Touchscreen. Auch motorisch reiht sich der Tayron ein. Offeriert werden aktuell ein 1,5-l-Mildhybrid-Benziner mit 150 PS und ein 2,0-l-Diesel mit 193 PS, dazu kommt ein Otto-Plug-In-Hybrid in zwei Leistungsstufen: 204 oder 272 PS. Alle Antriebe sind an eine Direktschaltung gekoppelt. 

Zur Vollversion des Artikels