Sportliches SUV wird von einem Turbodiesel und zwei E-Motoren angetrieben.
Das Cross Coupé von Volkswagen feiert im Rahmen des Genfer Autosalons 2012 (Publikumstage von 8. bis 18. März) seine Weltpremiere. Eigentlich wurde das kompakte SUV, das einen ersten Ausblick auf den kommenden Tiguan gibt, bereits auf der Motorshow in Tokio (Ende 2011) enthüllt. In Österreich war es auf der Vienna Autoshow im Jänner ebenfalls schon zu sehen. Doch nun steckt ein völlig neuer Antriebsstrang unter der attraktiven Hülle.
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Tiguan Interessenten sollten sich dieses Gesicht schon einmal einprägen. Denn diese Front wird die kommende Generation des Bestsellers zieren.
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In der Studie kommt ein Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) zum Einsatz, dem wiederum zwei Elektromotoren unter die Arme greifen. Die Systemleistung liegt bei 306 PS, was für eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h reicht.
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Im Innenraunm geht es ziemlich sportlich und übersichtlich zu. Das Cockpit könnte durchaus in Serie gehen.
Diesel-Plug-in-Hybrid statt Benziner
Statt des 150-PS-Benziners (TSI) kommt nun ein Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) zum Einsatz, dem wiederum zwei Elektromotoren unter die Arme greifen. Die Systemleistung liegt bei 306 PS, was für eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h reicht. Angesichts dieser Werte ist der Verbrauch im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) schon fast sensationell. Dieser liegt bei 1,8 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Emission von nur 46 g/km). Wie lange der Ladevorgang dauert, um die Batterien voll aufzuladen, wollte VW noch nicht verraten. Auch die rein elektrische Reichweite bleibt vorerst ein Geheimnis. Die aufwendige Technik schlägt sich natürlich aufs Gewicht. So bringt der kompakte Allradler stattliche 1.858 kg auf die Waage.
Weitere Neuheiten
Neben dem Cross Coupé stellt VW in Genf noch das Golf GTI Cabrio
und die fünftürige Version des Up!
vor. Außerdem werden neue Studien des Kleinstwagens gezeigt.
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