Service soll zunächst ausgewählten Nutzern im Umkreis der Stadt Phoenix zur Verfügung stehen
Waymo will ihren kommerziellen Robotaxi-Dienst innerhalb der kommenden zwei Monate an den Start bringen. Das sagte Waymo-Chef John Krafcik jetzt auf einer Konferenz des "Wall Street Journal". Wie erwartet soll der Service zunächst ausgewählten Nutzern im Umkreis der Stadt Phoenix in Arizona zur Verfügung stehen. Dort bietet die Google-Schwesterfirma bereits seit Monaten testweise Fahrdienste mit seinen Roboterautos an.
>>>Nachlesen: Waymo darf Roboautos ohne Fahrer testen
Fahrgäste müssen erstmals zahlen
Mit dem Start des Geschäftsbetriebs will Waymo Geld von Fahrgästen verlangen - aber alternativ zum Beispiel auch von Geschäften, wenn diese ihren Kunden eine kostenlose Fahrt zum Laden spendieren wollen. Waymo hatte den Start des Robotaxi-Dienstes in Phoenix schon für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Die Firma setzt aktuell auf umgebaute Minivans des Modells Chrysler Pacifica. Zudem wurden 20.000 Jaguar I-Pace (Elektro-Crossover) bestellt .
>>>Nachlesen: Waymo ordert weitere 62.000 Robo-Taxis
Vorreiter in der Branche
Waymo entstand aus dem Roboterwagen-Projekt von Google, bei dem seit 2009 selbstfahrende Autos auf die Straße geschickt werden. Die Firma gilt als Vorreiter bei der Technologie und verwendet inzwischen zum Teil auch Roboterwagen ohne Sicherheitsfahrer am Steuer.
>>>Nachlesen: Googles Robo-Auto in Unfall verwickelt
>>>Nachlesen: Google-Firma kauft 20.000 Jaguar I-Pace