Schneller Bayer
Weltpremiere des BMW 1er M Coupé
10.12.2010
Mit dem 340 PS-Motor wird das 1er Coupé endgültig zum ultimativen Geschoss.
Mit dem 1er M Coupé mutiert der Einstiegs-BMW nun zum echten Porsche Cayman R - , Audi TT RS- und RS3 -Killer. Denn nach der Überarbeitung von der hauseigenen M-GmbH kann der kleine Bayer vor Kraft kaum mehr laufen. Schon das bisherige Top-Modell zählte mit seinem 306 PS-starken Sechszylinder zum schnellsten was die Kompaktklasse zu bieten hat, doch nach der Überarbeitung leistet das M-Coupé wie der Z4 35Si 340 PS und überzeugt durch weitere (Renn-)Sportattribute.
Fahrleistungen
Der via TwinPower Turbo aufgeladenen Reihensechszylinder mit drehzahlorientierter Charakteristik hat mit dem 1er ein leichtes Spiel, denn das Leistungsgewicht liegt bei exakt 4,4 Kilogramm pro PS. So beschleunigt die Kompakt-Rakete dank des Drehmoments von 450 Nm (bei Overboost kurzzeitig 500 Nm) in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bereits nach 17,3 Sekunden die 200 km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Trotz dieser Fahrleistungen verspricht BMW einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,6 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert 224 Gramm pro Kilometer). Konsequenterweise gibt es den schnellsten 1er nur mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe.
Verfeinerungen
Damit die Leistung auch auf die Straße kommt, wurde das Fahrwerk unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitet (tiefer und breiter). Hinzu kommen optimierte Aerodynamik-Komponenten, zu denen unter anderem die "Air Curtains" an der Fahrzeugfront, die ausgestellten Radhäuser und der im Windkanal getestete Bodykit gehören. Ein zusätzlicher ausgelagerter Wasserkühler und eine spezifische Luftführung tragen den gesteigerten thermischen Belastungen Rechnung, die etwa bei besonders sportlicher Fahrweise auf einer Rennstrecke auftreten können. Das BMW 1er M Coupé ist serienmäßig mit einer variablen Differenzialsperre ausgestattet. Sie baut bei Bedarf bis zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für Traktion auf allen Fahrbahnoberflächen. Große Bremsen (Durchmesser vorn 360 und hinten 350 Millimeter) sorgen für standesgemäße Verzögerungswerte.
Ausstattung
Neben den M typischen Merkmalen verfügt das 1.495 Kilogramm schwere Coupé über eine passable Serienausstattung. Seine praktischen Qualitäten stellt der Zweitürer unter anderem durch vier Sitzplätze und einen 370 Liter fassenden Gepäckraum unter Beweis. Neben der Klimaanlage und der Geschwindigkeitsregelung ist auch ein Audiosystem mit MP3-fähigem CD-Laufwerk und sechs Lautsprechern serienmäßig an Bord. Optional stehen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, der Komfortzugang, ein Regensensor, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, das Harman Kardon Surround Sound System sowie das Navigationssystem Professional mit Festplattenspeicher zur Auswahl. In Verbindung mit dem Navigationssystem ist das Auto mit dem Bediensystem iDrive inkllusive 8,8 Zoll-Display ausgestattet.
Starttermin
Angesichts des zu erwartenden Einstiegspreises, wären einige Extras jedoch bereits im Basismodell wünschenswert. Weltpremiere feiert das 1er M Coupé wie das neue 6er Cabrio
auf der North American International Auto Show (NAIAS) im Jänner 2011 in Detroit. Nach Österreich kommt der neue BMW im Mai, die Preise stehen noch nicht fest.