Kurz nach dem Kompaktmodell kommt die Outdoor-Variante in den Handel.
Kurz nach dem Start des neuen Q30 (Anfang 2016), der sich die Technik mit der Mercedes A-Klasse teilt, schickt Infiniti die SUV-Version seines ersten Kompaktmodells ins Rennen. Die nun im Rahmen der Los Angeles Auto Show 2015 (20. bis 29. November) vorgestellte Serienversion des QX30 bedient sich bei der Technik beim Mercedes GLA und hat sich im Vergleich zur Studie ( QX30 Concept ) optisch kaum verändert. Unter der Haube kommen die vom Q30 und den kompakten Benz-Modellen bekannten 2,0-Liter-Diesel und -Benziner (156 bis 211PS) zum Einsatz. Den kleinen 1,5-Liter Diesel und den 122 PS starken Einstiegsbenziner soll es für die Crossover-Version hingegen nicht geben.
Höherlegung und Beplankungen sorgen für einen robusten Look.
Crossover-Look
Optisch sieht der QX30 wie ein höhergelegter Q30 mit diversen Anbauteilen und Dachreling aus. Den Mercedes GLA würde man unter den geschwungenen Formen jedenfalls nicht vermuten. Neben den verbreiterten Radläufen fällt vor allem der Unterfahrschutz (vorne und hinten) aus Aluminium auf. Wie beim Q30 können sich die Kunden je nach Markt auch beim QX30 für Front- oder Allradantrieb entscheiden. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe gibt es auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In Österreich und Deutschland sollen der Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe obligat sein. Damit will Infiniti den QX30 wohl stärker vom Q30 differenzieren. Beim Cockpit und der Ausstattung gibt es zwischen den beiden Kompaktmodellen aber keinerlei Unterschiede.
Das hochwertige und übersichtliche Cockpit stammt 1:1 aus dem Q30.
Verfügbarkeit
In den Handel soll der neue Infiniti QX30 im Sommer 2016 kommen. Preise hat die noble Nissan-Tochter noch nicht verraten. Für den Q30 werden hierzulanden mindestens 26.000 Euro fällig. In unserem Fahrbericht hinterließ der Edel-Japaner einen guten Eindruck:
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© Infiniti Infiniti steigt mit dem Q30 ins Segment der Premium-Kompakten ein. Unter der Hülle steckt die Plattform der Mercedes A-Klasse. © Infiniti Im Gegensatz zum betont sportlich gestylten Plattform-Spender tritt der Infiniti mit schwungvollen Linien und vielen Rundungen auf. Zu den markentypischen Merkmalen des Q30 zählen sein dominanter Grill, die schmalen Scheinwerfer,... © Infiniti die weit in den Kotflügel hineinreichen und die seitliche Sicke in Höhe der Türgriffe. In der Silhouette sticht auch noch die C-Säule hervor, die einen markanten Knick aufweist. Hinten sorgen die zweigeteilten Rückleuchten und der angedeutete Diffusor für einen eigenständigen Abgang. © Infiniti Im Cockpit blickt der Fahrer auf ein geschwungenes Armaturenbrett, dessen obere Blende nicht nur das Kombiinstrument sondern auch das große Display oberhalb der Mittelkonsole vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt. © Infiniti Infinit bietet den Q30 als Basismodell sowie als Premium- und Sport-Variante an. Die Premium-Variante verfügt serienmäßig u.a. über Voll-LED-Scheinwerfer. © Infiniti Bei der Sport-Version ist das Fahrwerk etwas tiefer gelegt und die Sitze verfügen über integrierte Kopfstützen.