Von Jaguar inspiriert?

Weltpremiere des Volvo "Concept Universe"

19.04.2011


Die Studie gibt einen konkreten Ausblick auf den Nachfolger des S80.

Zur Vollversion des Artikels
© Volvo
Zur Vollversion des Artikels

Auf der Shanghai Auto Show 2011 (20. - 28. April) präsentiert Volvo die extravagante Fahrzeug-Studie „Concept Universe“, bei der es sich laut den Schweden um eine Luxus-Limousine, die eine neue Formensprache aufzeigt, welche bei kommenden (Serien-)Modellen zu sehen sein soll.

© United Pictures

Bild: (c) United Pictures

Design
Konkret gibt die Studie einen Ausblick auf den Nachfolger des S80 . Deshalb wurde das Concept Universe unter der Maßgabe entwickelt, höchste Anforderungen an Design, Komfort und Luxus zu erfüllen. Während die coupéartigen Dachlinie für den großen Volvo eher futuristisch wirkt, kommen in anderen Bereichen klassische Elemente zum Einsatz, die die Historie der Marke berücksichtigen. So wirkt etwa die Schulterlinie sehr vertraut. Das vomuminiöse Heck erinnert in Kombination mit der breiten C-Säule stark an den neuen Jaguar XJ . Die Seitenansicht nimmt hingegen leichte Anleihen beim aktuellen Saab 9-5 . Im Gegensatz dazu wirkt die mutig designte Frontpartie erfrischend eigenständig und neu.

© Volvo

Modernes Wohlfühlambiente im Schweden-Stil

Innenraum
Der Innenraum der Studie ist geprägt von einem modernen Ambiente, alles ist benutzerfreundlich ausgeleg. Während das Cockpit betont fahrerorientiert gestaltet ist, stehen im Fond Großzügigkeit und Komfort im Mittelpunkt. Das Cockpit bietet dem Fahrer zudem eine hohe Funktionalität. Die Fahrzeug- und Systemkontrolle erfolgt über einen Touchscreen-Monitor. Auch der Fahrersitz soll höchsten Sitzkomfort garantieren. Der Fond besticht durch hochwertige Materialien und raffinierte Effekte. Die Passagiere nehmen auf eleganten Sitzen Platz, die dank der gegenläufig öffnenden Portale einfach zu entern sein sollen.

© Volvo

Gegenläufige Türen für einen bequemen Einstieg

Genaue technische Daten, Fahrleistungen oder Abmessungen wollte Volvo nicht verraten.

Mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel