Video vom harten Test

Winterreifentest 2012/2013 des ARBÖ

02.10.2012


Gleich mehrere Pneus erzielen das Top-Ergebnis "sehr empfehlenswert".

Zur Vollversion des Artikels
© ARBÖ
Zur Vollversion des Artikels

Die Wintersaison ist noch auf Parkposition eingestellt, dennoch sollte sich bereits jetzt informieren, wer dieses Jahr vor dem Kauf neuer Winterreifen steht. . Hilfreich bei der Auswahl sind die alljährlichen Reifentests der Autofahrerclubs. Nachdem in der Vorwoche die Testergebnisse des ÖAMTC und seiner Partnerclubs für diese Saison veröffentlicht wurden, folgen nun jene des Reifentests, den der ARBÖ gemeinsam mit seinen deutschen Partnern ACE (Auto Club Europa) und GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) durchgeführt hat.

>>>Nachlesen: Winterreifentest 2012/2013 des ÖAMTC

Sieben Modelle der Dimension 205/65 R 16
In diesem Jahr wurden sieben Premium-Winterreifen der Reifendimension 205/65 R 16, die als Basisbereifung der Kompaktklasse und auch zahlreicher kompakter SUVs dienen, auf Herz und Nieren überbprüft. Wie die einzelnen Pneus dabei abgeschnitten haben, lesen Sie in den folgenden Absätzen.

Erfreuliches Ergebnis
Als Testsieger geht das Modell Bridgestone Blizzak LM-80, knapp dahinter reihen sich Continental CrossContact Winter und Nokian WR 3D auf Platz zwei und drei ein. Ebenfalls als sehr empfehlenswert wurden noch der Goodyear Ultra Grip 8, Dunlop SP Winter Sport 4d sowie das Modell Semperit SpeedGrip 2 von der Jury bewertet. "Es spricht sicher für die hohe Qualität der Designs und der Sicherheit sowohl auf trockener als auch nasser Straße, dass gleich sechs der Modelle als sehr empfehlenswert eingestuft wurden", so ARBÖ-Experte Andreas W. Dick.

Ergebnisse im Überblick

© ARBÖ

Grafik öffnet sich nach Mausklick; Grafik: (c) ARBÖ

Schnee, Nässe und trockene Straße
Die Testfahrzeuge Dacia Duster 4WD und dem VW Tiguan 4Motion wurden bei den Messungen mit den zu testenden Pneus über drei Fahrbahnverhältnisse gejagt: Schnee, Nässe und trockene Straße.

  • Fazit auf Schnee
    Semperit, Nokian und Continental bieten auf Schneestraßen die größten Sicherheitsreserven. Aber auch Goodyear, Dunlop und Pirelli sind echte Schneefahrbahnkönner.
  • Fazit bei nasser Fahrbahn
    Goodyear bietet außergewöhnliche Sicherheit bei Aquaplaning, muss sich jedoch beim Bremsen auf nasser Fahrbahn von Bridgestone, Continental und Semperit geschlagen geben. Deshalb gewinnt Goodyear auf nasser Fahrbahn knapp vor Bridgestone und Continental. Eher wasserscheu: Semperit und Pirelli.
  • Fazit auf trockenem Untergrund
    Nokian gewinnt vor Continental, gefolgt von Bridgestone. Goodyear und Goodyear mit Punktegleichstand. Einziger Ausfall: Semperit

Video vom harten Test

Wirtschaftlichkeit und Umwelt
Eindeutiger Sieger in der Kategorie Wirtschaftlichkeit und Umwelt ist Bridgestone, der sich den Gesamtsieg knapp vor Continental auf der Zielgerade holen kann. Weit abgeschlagen in dieser Kategorie: Pirelli.

>>>Nachlesen: Winterreifentest 2011/2012 des ARBÖ

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel