Wie in jedem Jahr hat der ÖAMTC gemeinsam mit seinen europäischen Partnerclubs rechtzeitig vor der bevorstehenden kalten Jahreszeit aktuelle Winterreifen getestet. Konkret wurden 28 Pneus auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden zwei Dimensionen genauer unter die Lupe genommen, jeweils vier "sehr empfehlenswerten" Modellen standen dabei ein breites Mittelfeld und je zwei "nicht empfehlenswerte" Reifen gegenüber. Mehr als drei Viertel der Ergebnisse waren somit gut bis sehr gut, freute sich der Automobilclub.
Eingehenden Prüfungen wurden je 14 Reifen in den Dimensionen 175/65 R14 T (für kleinere Fahrzeuge) und 195/65 R15 T (für Kompakt-und Mittelklasse) unterzogen. Als Testkriterien wurden die Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, Nässe, Schnee und Eis herangezogen. Auch das Fahrgeräusch, der Spritverbrauch und der Verschleiß flossen in die Gesamtnote ein.
Alle Ergebnisse im Überblick
PDF-File hier herunterladen: Winterreifentest_gross_2014.pdf
PDF/Grafik (c) ÖAMTCTestsiegerAlle "sehr empfehlenswerten" Reifen punkteten mit Ausgewogenheit in den getesteten Eigenschaften. Der Continental ContiWinterContact TS850 überzeugte bei beiden Reifengrößen als Testsieger, bei der kleineren Dimension lagen außerdem noch Dunlop SP Winter Response 2, Michelin Alpin A4 und Firestone Winterhawk 3 an der Spitze. Bei der größeren Dimension folgten Bridgestone Blizzak LM001, Dunlop SP Winter Sport 4D und Semperit Speed-Grip 2 auf den Plätzen zwei bis vier.
Viele der getesteten Modelle funktionieren gut auf Schneefahrbahn, so die Ergebnisse. "Jedoch ist in weiten Teilen Österreichs die Fahrbahn auch im Winter häufiger nass als schneebedeckt", erläuterte ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel in einer Aussendung. Wichtig seien daher auch "gute Nassgriffeigenschaften", so der Rat für den Käufer.
Schwächen bei NässeDie vier durchgefallenen Reifen zeigten vor allem bei Nässe große Schwächen. Mit "nicht empfehlenswert" wurden Cooper WM-SA2 und Star Performer SPTS aus der Dimension 175/65 R14 T sowie Infinity Winter-Hero INF-049 und Achilles Winter 101 aus der Dimension 195/65 R15 T bewertet. Matador MP92 Sibir Snow (195/65 R15) war aufgrund seiner Nassgriffeigenschaften nur "bedingt empfehlenswert".
Die Tests wurden mit mehreren Partnerorganisationen durchgeführt, darunter der Verein für Konsumenteninformation, der ADAC und Stiftung Warentest. Einige bekannte Hersteller fehlten allerdings, da deren neue Winterreifenmodelle zu Testbeginn noch nicht in Serienausführung verfügbar waren, hielt der ÖAMTC fest.
WinterreifenpflichtAm 1. November tritt in Österreich wieder die "
situative Winterausrüstungspflicht
" für Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen in Kraft. Autofahrer müssen bis 15. April bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten montiert haben.
>>>Nachlesen: 10 Fragen zur Winterreifenpflicht
Durchklicken: 10 Fragen zur Winterreifenpflicht
1/10
Was bedeutet die Winterreifenpflicht eigentlich?
In Österreich besagt die Winterausrüstungspflicht, dass Pkw bei winterlichen Fahrbahnbedingungen wie Schnee, Schneematsch oder Eis an allen vier Rädern Winterreifen mit einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern montiert haben müssen. Alternativ dazu sind bei durchgängiger Schneefahrbahn auch Sommerreifen mit Schneeketten an mindestens zwei Antriebsrädern erlaubt – davon raten die Technikexperten des ÖAMTC jedoch aufgrund des sich gefährlich ändernden Fahrverhaltens ab.
Wie lange gilt die Winterreifenpflicht?
Die Winterausrüstungspflicht gilt in diesem Winter von 1. November 2014 bis zum 15. April 2015.
Ab welchen Temperaturen bringen Winterreifen Vorteile?
Laut Experten sind Winterreifen bereits bei einer Temperatur von plus 7 Grad und kälter für eine optimale Sicherheit erforderlich. Dank ihrer speziellen Gummimischung und den Lamellen bieten sie bei kühlen Temperaturen ein deutlich besseres Haft- und Bremsniveau als Sommerreifen - auch wenn kein Schnee liegt.
Wie finde ich gute Winterreifen?
Die heimischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ testen mit ihren europäischen Partnerclubs jedes Jahr die neuesten Winterreifen. Hier zeigt sich, welche Reifen top und welche flop sind.
Kann ich beim Kauf sparen?
Ja. Das haben zwei Tests der Arbeiterkammer gezeigt, die im Vorjahr durchgeführt wurden. Bei einem Reifensatz kann die Preisdifferenz unglaubliche 377 Euro betragen.
In welchen Bundesländern sind die Winterreifen generell günstiger?
In Österreich gibt es ein West-Ost-Gefälle: In Salzburg und Tirol zahlt man am meisten für neue Reifen, während die Händler in Niederösterreich und der Steiermark etwas günstiger sind.
Bekomme ich jetzt überhaupt noch Winterreifen?
Da in diesem Jahr der Winter erst einmal kurz vorbei geschaut hat - und das auch nur im Westen - war der Ansturm noch nicht ganz so groß. Dennoch werden die Lager der Werkstätten immer leerer. Wer neue Winterreifen braucht, sollte also schnell sein und nicht bis zum ersten großen Schneefall warten.
Bieten die Werkstätten spezielle Services an?
Viele heimische Werkstätten reagieren auf die Bedürfnisse der Kunden. So halten einige Betriebe eigens an Samstagen offen. Andere bieten überhaupt einzelne Tage an, an denen nur Reifen gewechselt werden. Hier ist es am besten, wenn man einfach bei der Werkstätte seines Vertrauens nachfragt.
Drohen Strafen, wenn man die Winterreifenpflicht missachtet?
Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur seine Gesundheit und die von anderen Verkehrsteilnehmern, sondern auch satte Strafen. Die Höhe hängt dabei von der jeweiligen Situation ab. Im Extremfall kann sie aber in den vierstelligen Bereich gehen.
Kann die Versicherung bei einem Fehlverhalten aussteigen?
Baut man auf winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen einen Unfall, springt die Versicherung im Normalfall zunächst ein. Die Haftpflichtversicherung übernimmt zumindest den Schaden, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt ist. Im Nachhinein kann die Versicherung aber Regress-Forderungen stellen. Bei Teil- oder Vollkasko-Versicherungen kann man ebenfalls auf seinem eigenen Schaden sitzen bleiben.
>>>Nachlesen: Winterreifentest 2013/2014 des ARBÖ
>>>Nachlesen: Winterreifentest 2013/ 2014: Die Tops & Flops