Run auf Geschenke

1 Million beim Weihnachts-Shopping

29.11.2013

Playstation 4 startete das Weihnachtsgeschäft - und forderte einen Verletzten.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Das nennt man Einsatz. Zum Verkaufsstart der neuen Playstation 4 lieferten sich gestern Früh zwei junge Männer im Media Markt Dornbirn eine handfeste Schlägerei um eine der wenigen Konsolen. Ergebnis: Nachdem einer der beiden sogar zum Arzt musste, klärt nun die Polizei, wem die Konsole zugesprochen wird.

Der PS4-Start trieb am Freitag Hunderte Fans schon mitten in der Nacht vor die heimischen Einkaufstempel. Manche auch aus Liebe – die Salzburgerin Michelle Pfeiffer etwa fror stundenlang vor dem Einkaufszentrum Alpenstraße, ehe endlich um 8.45 Uhr der Media Markt öffnete und sie eine Playstation 4 ergattern konnte – „das ultimative Weihnachtsgeschenk für meinen Freund Bernhard“, so Michelle stolz nach der geglückten Mission. Der fulminante Österreich-Start der PS4 war somit zwar der inoffizielle Start ins Weihnachtsgeschäft, mit dem heutigen 1. Adventsamstag zählt der Countdown aber wirklich: Noch 24 Tage bis zum 24. Dezember, und allein am Samstag wird eine Million die langen Öffnungszeiten für einen Shopping-Bummel nützen.

Bis 24. Dezember geben wir 1,5 Milliarden aus
Optimistisch ist demnach auch die Prognose bis zum Heiligen Abend: Die Österreicher werden heuer 1,5 Milliarden Euro für Weihnachten ausgeben (laut RegioPlan-Umfrage). Schon am Freitag probten die Österreicher das X-Mas-Shopping, und zwar bei einem neuen Trend: dem Black Friday. Die erfolgreiche Rabatt-Schlacht mit Angeboten bis zu minus 95 Prozent legte kurzfristig sogar die Server von Saturn und Media Markt lahm. Fazit: „Der „Black Friday“ war ein gelungener Start für das Weihnachtsgeschäft“, so die Geschäftsführung von Saturn und Media Markt.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel