Neue Studie

Red Bull vorne: Das sind die wertvollsten Marken Österreichs

12.09.2023

MIt 6,7 Mrd. Euro bleibt Red Bull auch 2023 die wertvollste heimische Marke. Dahinter folgen Erste Bank und Sparkassen sowie der Telekomanbieter A1.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Jedes Jahr stellt das Markenbewertungsunternehmen Brand Finance Tausende Marken auf den Prüfstand und erstellt länderweise Rankings der wertvollsten und stärksten Marken. 

In Österreich bleibt der weltweit führende Energydrink-Hersteller Red Bull die mit Abstand wertvollste Marke. Red Bull konnte seinen Markenwert sogar erneut um 13 % auf nun 6,7 Mrd. Euro steigern. 

Hinter Red Bull folgen die Erste Bank und Sparkassen (Markenwert um 26 % auf 3,5 Mrd. Euro gesteigert) und der Kommunikations-Platzhirsch A1 (2,1 Mrd. Euro, +7 %) auf den Plätzen zwei und drei. 

 

Großer Aufsteiger Billa

Die meisten Marken in den Top 10 konnten ihre Position gegenüber dem Vorjahr halten. Großer Aufsteiger ist der Lebensmittelhändler Billa, der seinen Markenwert um 64 % auf 1,2 Mrd. Euro erhöhen konnte und nunmehr auf Rang 8 steht - eine Steigerung um 5 Plätze gegenüber 2022. Auch die Uniqa verbesserte sich um drei Ränge.

Gab es in den Top 25 im Vorjahr erst acht Milliarden-Marken, sind es heuer bereits zwölf - darunter neu Billa, die Uniqa-Versicherung, der Stromkonzern Verbund und der Anlagenbauer Andritz.

Erste Bank ist stärkste Marke

Das aktuelle Ranking der stärksten Marken in Österreich führt auch heuer die Erste Bank an. Knapp dahinter ist Billa die zweitstärkste österreichische Marke. 

 

Wachstumssieger Verbund

Spitzenreiter der wachstumsstärksten heimischen Marken 2023 ist der Energieriese Verbund mit einer Markenwertsteigerung um 115 % auf 1 Mrd. Euro. Dahinter ist Swarovski (Steigerung des Markenwerts um 78 % auf 982 Mio. Euro) nach einem Jahr mit großen Verkaufserfolgen die an der zweitstärksten wachsenden Marke in Österreich. 

 

Post ist Nummer 1 bei Nachhaltigkeit

Brand Finance bewertet zudem anhand eines sogenannten "Sustainability Perception Scores", wie nachhaltig bestimmte Marken wahrgenommen werden. Hier erzielte die Österreichische Post mit 5,30 von 10 Punkten den höchsten Wert. Die Post bietet u.a. eine klimaneutrale Zustellung, betreibt Solarparks zur Versorgung ihrer Elektroflotte und hat eine Mehrwegbox entwickelt, um Verpackungsmüll zu reduzieren.

© Brand Finance Austria

Zur Vollversion des Artikels