Software-Fehler
Alitalia verschenkt Tickets aus Versehen
23.10.2012
Via Facebook wollte die Airline rabattierte Flüge anbieten. Doch sie kosteten gar nichts.
Was eine weltweite Werbeaktion für Alitalia im Internet sein sollte, wurde für die Airline einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" zufolge zu einem Bumerang: Offenbar wegen eines Software-Fehlers in der japanischen Version des Internetportals hätten tausende Facebook-Benutzer statt des versprochenen Rabatts die Tickets ganz umsonst buchen können.
Alitalia hatte die Aktion Ende der vergangenen Woche mit der Verlockung eröffnet, 25 Prozent Rabatt auf alle internationalen Flüge - etwa von Bologna über Abu Dhabi nach London-Heathrow - zu gewähren. Wer buchte, musste seine E-Mail-Adresse angeben. Alitalia wollte so in den Sozialen Netzwerken präsenter sein und mehr Tickets verkaufen. Im Internet habe es sich dann aber rasch herumgesprochen, dass man doch auch ganz umsonst buchen konnte, schrieb "La Repubblica" in ihrer Online-Ausgabe am Montag.
Die Airline äußerte sich nicht zu der Software-Panne, auch die Zahl der "verschenkten" Tickets ist nicht bekannt. Noch während der Buchungen habe Alitalia jedoch das "Eigentor" offenbar erkannt, den Fehler behoben und alle bestellten Gratistickets annulliert, hieß es weiter. Das wiederum habe einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, etliche Facebook-Nutzer beschwerten sich.