Kühlschränke, Möbel, Tablets - neuwertige Ware kommt oft in die Tonne.
Täglich tausende Euro weggeschmissen. Eine Amazon-Mitarbeiterin packt gegenüber der ZDF-Sendung "Frontal 21" aus: Sie habe täglich Neuware im Wert von mehreren Zehntausend Euro weggeschmissen. Darunter befanden sich Kühlschränke, Geschirrspüler, Möbel, Matratzen, Handys usw. Der Grund ist, dass Retouren oft nicht mehr aufbereitet werden, sondern einfach in der Tonne landen. Das bezeugen nicht nur die Aussagen der Mitarbeiterin, sondern auch interne Produktlisten und Fotos.
Mitarbeiter des internationalen Online-Händlers kritisieren das Vorgehen, dass auch funktionstüchtige Ware weggeworfen werde. Amazon bestreitet allerdings die Vorwürfe und sagt , man versuche möglichst wenig Produkte zu entsorgen. Dafür würden ständig Prozesse der Wiederverwendung optimiert. Der Konzern weiter: "Wenn Produkte nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden können, arbeiten wir mit Aufkäufern von Restbeständen zusammen, die diese Waren weiterverwenden."