Alles aus einem Guß

Apple arbeitet an Internet-TV

04.07.2010

Der US-Computergigant plant emsig ein neues Fernsehgerät, das via iTunes Filme und Serien auf normale TV-Bildschirme bringt.

Zur Vollversion des Artikels
© apple
Zur Vollversion des Artikels

Nach iPhone und iPad arbeitet Apple laut US-Medien mit Hochdruck an einer Fernseh-Lösung. Das vom Computerhersteller vertriebene Apple TV schaffte bislang nicht den Durchbruch – eine neue Lösung mit dem vom iPhone bekannten Betriebssystem iOS soll künftig den TV-Markt aufmischen.

Apple-Internet-Fernseher mit Top-Design

Der neue Internet-Fernseher soll eine Kombination aus Medienplayer und Verkaufsstation werden. Den nötigen Inhalt gibt es schon länger auf Apples Internet-Downloadplattform iTunes. Serien, Dokumentationen und Hollywood-Filme gibt es dort sowohl zum 48-Stunden-Verleih als auch zum Kauf.

Komplettanbieter im Medienbereich

Der Internetfernseher wird ohne Festplatte auskommen – sämtliche Zugänge verlaufen online. Der angebotene TV-Inhalt wird übrigens HD-Qualität haben. Gelingt der TV-Coup, steigt Apple zum Komplettanbieter im Medienbereich auf. Bücher, Songs, Filme und aktuelle News über Online-Plattformen – Apple will alles aus einem Guss bieten.

Die Konkurrenz will aber nicht klein beigeben. Schon länger wird über eine Art Google-TV des Suchmaschinen-Riesen nach ähnlichem Konzept spekuliert. Und auch die Spielkonsolen-Hersteller wälzen eifrig Pläne zur Vernetzung von Entertainment und Fernsehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel