PR-Desaster

Ariel wirbt mit Hitler-Code

09.05.2014


Auf Packungen stand eine schwarze "88" - das Symbol für den Hitler-Gruß.

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter
Zur Vollversion des Artikels

Eine Werbeaktion für das Waschmittel Ariel mit einem Symbol für den Hitlergruß hat Empörung ausgelöst. Auf den Packungen ist eine große, schwarze "88" auf einem weißen Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet. Die Zahl "88" steht in der rechtsradikalen Szene für "HH", "Heil Hitler", da das H der achte Buchstabe im Alphabet ist.

Ariel-Produzent Procter & Gamble distanzierte sich von rechtsradikalem Gedankengut. "Wir wollten werben für 83 plus 5, für fünf zusätzliche Waschladungen zu den üblichen 83 in der Packungsgröße", sagte eine Sprecherin am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Schwalbach am Taunus.

Seit dem 5. Mai werden die mit der "88" bedruckten Verpackungen nach Angaben der Sprecherin nicht mehr ausgeliefert. Auf die Werbeaktion aufmerksam gemacht hatten Twitter-Nutzer, die ein Foto von den Packungen in dem sozialen Netzwerk veröffentlichten.
 

Zur Vollversion des Artikels