Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.655,63 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 12,96 Punkten bzw. 0,49 Prozent.
Der ATX tendierte am frühen Nachmittag auf höherem Niveau seitwärts. Schon am Vormittag hatten die kräftigen Kursgewinne der schwergewichteten Andritz und positive europäische Konjunkturdaten für Unterstützung gesorgt.
Andritz legten aktuell 5,01 Prozent zu. Der Anlagenbauer hat in den ersten neun Monaten einen deutlichen Gewinneinbruch erlitten. Der Nettogewinn halbierte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz und die Auftragseingänge überraschten hingegen positiv.
voestalpine fielen am unteren Ende der Kurstafel 2,57 Prozent. Auch der heimische Stahlriese wies im Halbjahr einen Gewinnrückgang aus. Die Experten der Citi verwiesen auf Einmaleffekten von 10 Mio. Euro aus einem langfristigen Vertrag in der Division Stahl, weshalb die voest die Citi-Prognose verfehlte. Die beiden Bankwerte tendierten hingegen fester. Erste Group rückten 0,96 Prozent vor und Raiffeisen gewannen 1,02 Prozent.