Auf Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern
01.07.2009Die Wiener Philharmoniker sind wieder auf Hoher See unterwegs. Im Juli kommenden Jahres können kunstsinnige Urlauber auf einer 11-tägigen Kreuzfahrt in der Ostsee das Orchester beim Proben beobachten und den Konzerten an Bord und Land lauschen. "Im Grunde reist man am besten, indem man fühlt und hört", meinte dazu Michael Springer, Geschäftsführer des Veranstalters MS Reisegesellschaft, der das Produkt nun gemeinsam mit dem Anbieter Verkehrsbüro vorstellte.
Die Konzertreise mit den Philharmonikern werde bereits zum zweiten Mal abgehalten, heißt es in einer Verkehrsbüro-Aussendung. An Bord der "Mein Schiff" (TUI Cruises) geht es von 7. bis 17. Juli 2010 von Kiel nach Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Klaipeda und zurück nach Kiel. Die Wiener Philharmoniker musizieren dabei unter anderen mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder, dem Generalmusikdirektor der Münchner Philharmonie, Christian Thielemann, dem russischen Dirigenten Valery Gergiev und in einem Ensemble mit der Sopranistin Ildikó Raimondi.
In den Städten Kaliningrad, St. Petersburg und Helsinki werden die Wiener Philharmoniker drei große Konzerte geben. Musikalischer Höhepunkt der Reise ist ein Jubiläumskonzert zu Ehren des Komponisten Otto Nicolai, der vor 200 Jahren in Königsberg (heute Kaliningrad) geboren wurde und 1842 die Wiener Philharmoniker gründete.
Die erste Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern, Zubin Mehta und Lang Lang im Juni 2008 sei weltweit in 37 Nationen und an Gäste aus allen fünf Kontinenten verkauft worden, heißt es. Die aktuelle Reise unter dem Titel "Meer & Musik in der Baltischen See" ist laut Verkehrsbüro inklusive Vollverpflegung, Ausflug nach Kaliningrad, Weiße Nächte in St. Petersburg, Konzerttickets und Programm an Bord ab 2.780 Euro pro Person buchbar.