Frächter wollen Förderung für saubere Lkw
30.07.2009Ab 2014 dürfen EU-weit nur mehr Lkw der Schadstoffklasse 6 verkauft werden, womit ein weiterer Schritt hin zum "grünen" Lkw gesetzt wurde. "Ein Euro 6 Lkw emittiert im Schnitt um 94 Prozent weniger Schadstoffe als ein Euro 0 Lkw, das ist eine enorme technische Entwicklung.
Schon jetzt - bei Euro 3 bis Euro 5 Lkw - gibt es eine Emissionsreduktion gegenüber Euro 0 Lkw von rund 75 bis 87 Prozent. Der 'Stinker-Lkw' gehört längst ins Reich der Fantasien", so Wolfgang Herzer, Obmann des Fachverbandes der Güterbeförderer.
Es sei deshalb "höchst an der Zeit", dass die Politik dies auch anerkenne. Herzer erinnerte an die Forderung nach einer bundesweiten finanziellen Unterstützung bei der Anschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge, wie dies in Deutschland bereits der Fall sei. "Was dort geht, muss auch bei uns machbar sein", so Herzer in einer Aussendung.