Automesse kämpft mit Besucherschwund - Zukunft ungewiss.
Wie berichtet, hatte die IAA 2019 bereits vor dem Start mit zahlreichen Absagen von Herstellern zu kämpfen. Über 20 renommierte Marken - darunter Toyota, Mazda, Fiat, Peugeot und Volvo - blieben der weltgrößten Automesse fern. Und das hinterlässt auch beim Publikum Spuren. Die internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt sucht nach einem dramatischen Besucherrückgang und Protesten von Klimaschützern nach einem Weg in die Zukunft. "Gemeinsam mit unseren Mitgliedern - Herstellern und Zulieferern - entwickeln wir ein neues Konzept für die IAA 2021", sagte der scheidende Präsident des deutschen Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes. Ob die IAA auch künftig in Frankfurt stattfinden wird, ließ er offen.
Besucherzahl schrumpft auf halbe Million
Die knapp zweiwöchige Automesse endet am Sonntag, schon jetzt zeichnet sich ein deutlicher Besucherrückgang ab. "Wir gehen davon aus, dass bis Sonntagabend die Besucherzahl auf deutlich mehr als eine halbe Million Menschen steigen wird", sagte Mattes. Vor zwei Jahren hatte die IAA noch 810.000 Besucher angelockt.
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Mit dem ID.3 will VW den Elektro-Massenmarkt erobern. Der 4,26 Meter lange Stromer ist das erste Auto, das den neuen Elektrobaukasen (MEB) des Konzerns nutzt. Der E-Motor im Heck leistet 150....
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...oder 204 PS. Die Reichweiten liegen je nach Batteriegröße bei 330, 420 oder 550 Kilometer. Den Einstiegspreis gibt VW mit rund 30.000 Euro an. Die Produktion startet noch heuer, Marktstart Mitte 2020.
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Opel hält da mit dem brandneuen Corsa e dagegen. Hier gibt es 136 Elektro-PS und rund 330 km Reichweite ab exakt 29.999 Euro. Der neue...
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...Mini Cooper SE wirft 184 Elektro-PS und eine Reichweite von rund 250 km in die Waagschale. Preis ab 32.950 Euro. Noch kürzer...
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und teurer ist der Honda e. Die Reichweite geben die Japaner mit 220 km an. Bei der Leistung des E-Motors stehen 136 oder 154 PS zur Wahl. Einstiegspreis: 34.990 Euro. Bei der...
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...Daimler-Tochter Smart gibt es nur noch Elektroautos. Fortwo und Forfour EQ erhalten ein umfangreiches Facelift. Die Motorleistung bleibt mit 82 PS unverändert. Die Reichweite beträgt City-taugliche 160 km. Der Einstiegspreis des neuen Modelljahrs wird bei etwa 23.000 Euro liegen.
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Hyundai setzt beim völlig neuen i10 hingegen auf konventionelle Benziner. Der nicht einmal 3,70 Meter lange Kleinstwagen ist voll vernetzt und bietet sogar Luxus-Extras.
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Porsche stellt mit dem Taycan sein erstes reines Elektroauto vor. Die Sportlimousine kommt zunächst als Turbo (680 PS) und Turbo S (761 PS) auf den Markt. Spitze 260 km/h, von 0 auf 100 in 2,8 Sekunden und bis zu 450 km Reichweite. Preise ab 156.153 Euro bzw. ab 189.702 Euro.
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Mit der Studie Vision EQS gibt Mercedes einen Ausblick auf sein kommendes Elektroflaggschiff. Das neue Top-Modell der EQ-Reihe leistet 350 kW und soll eine Reichweite von 700 km bieten. Serienversion wohl ab 2022.
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Der Sián ist der schnellste Lamborghini aller Zeiten. Erstmals setzen die Italiener auf einen Hybridantrieb. Der V12-Sauger und der E-Motor bringen es auf 819 PS. Die auf 63 Stück limitierte Auflage ist bereits ausverkauft. Preis: 2 Millionen Euro - ohne Steuern!
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Hyundai gibt mit dem Konzept 45 einen Ausblick auf das Design seiner kommenden Elektroautos. Diese setzen auf einen reduzierten Look mit großen Flächen.
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Die Seat Sporttochter Cupra zeigt die Elektro-Studie Tavascan. Zwei E-Motoren sorgen für 306 PS und Allradantrieb. Die 77 kWh Batterie soll eine Reichweite von 450 km ermöglichen.
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Seat selbst zeigt den Tarraco mit Plug-in-Hybrid. Der Benziner und der E-Motor leisten zusammen 245 PS. Die reine E-Reichweite liegt bei rund 50 km. Die Markteinführung erfolgt 2020.
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Ford bringt den neuen Kuga im Frühjahr 2020 in den Handel. Den Tiguan-Gegner wird es erstmals in drei unterschiedlichen Hybrid-Varianten geben - darunter auch ein 225 PS starker Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 km.
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Auch bei der zweiten Generation des Renault Captur wird es ab 2020 eine Plug-in-Hybrid-Version geben. Ab Ende 2019 steht das auf über 4,2 Meter gewachsene City-SUV mit konventionellen Motoren bei den Händlern.
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Die selbe Zielgruppe hat Skoda mit dem Kamiq im Visier. In Frankfurt zeigt sich das kleine SUV in der neuen Top-Ausstattung Monte Carlo. Diese...
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...gibt es nun auch für den Scala. Optische Erkennungsmerkmale sind bei beiden Fahrzeugen die schwarzen Anbauteile und Felgen.
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Land Rover bringt nach drei Jahren Pause den Defender zurück. Bestellbar ist die Offroad-Ikone ab sofort. Los geht es ab 65.700 Euro. In den Handel kommt der G-Klasse- und Wrangler-Gegner im Frühjahr 2020.
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BMW setzt beim nächsten 4er Coupé auf eine Riesen-Niere. Beim Concept 4 handelt es sich zwar noch um eine Studie, aber das neue Coupé auf 3er Basis wird fast 1:1 in Serie gehen.
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Audi lässt beim neuen RS6 Avant und RS7 Sportback (Bild) die Muskeln spielen. Im Kombi und viertürigen Coupé bringt es der aus dem Lamborghini Urus bekannte V8 auf satte 600 PS. Optisch kommt auch die Studie...
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...AI:TRAIL martialisch daher. Sie setzt aber auf einen Elektro-Antrieb. Trail - das englische Wort für „Pfad“ oder „Wanderweg" steht für das Erkunden der Natur. An Bord gibt es deshalb - im Gegensatz zu nahezu allen aktuellen anderen Studien - keinen großen Monitor für Serien-Streaming oder Videokonferenzen.
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Mercedes schickt mit dem GLB einen großen Bruder des GLA ins Rennen. Mit 4,63 m Länge sortiert er sich genau zwischen VW Tiguan und Tiguan Allspace an. Auf Wunsch gibt es das neue Kompakt-SUV sogar mit sieben Sitzen. In einer...
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...anderen Liga spielt das neue GLE Coupé. Der rund fünf Meter lange und deutlich über zwei Tonnen schwere Crossover geht zunächst mit zwei potenten Sechszylinder-Dieselmotoren an den Start. Nächstes Jahr folgt dann auch noch eine über 600 PS starke AMG-Variante. Diese wird mit rund 150.000 Euro zu Buche schlagen.
Viele halten Konzept der IAA für überholt
Nicht zuletzt schreckten Proteste von Klimaschützern, die am ersten Messewochenende zeitweise die Eingänge blockiert hatten, die Autofans ab. Mattes forderte in der Klimadebatte mehr Nüchternheit. "Die Attacken, die in den vergangenen Wochen gegen das Auto und insbesondere gegen den SUV geritten wurden, sind ein Zeichen einer überhitzten Diskussion", sagt er. "Wir stehen zu den Pariser Klimaschutzzielen, wir wollen die strammen EU-Ziele für 2030 erreichen. Aber wir sind davon überzeugt, dass das nur mit dem modernen Auto geht, nicht ohne das Auto."
Die Automesse litt nicht nur unter Anfeindungen von Klimaschutzaktivisten. Auch viele Hersteller und Zulieferer halten das Konzept der IAA für überholt. Die Zahl der Aussteller sank um ein Fünftel auf 800, die Ausstellungsfläche schrumpfte. Zunehmend mehr Autobauer stellen infrage, ob Messen noch ein gutes Instrument sind, um Kunden zu erreichen oder verlagern sich auf andere Messen wie die größte Ausstellung für Unterhaltungselektronik CES in Las Vegas oder den Mobile World Congress in Barcelona.
Absagen und reduzierte Ausstellungsflächen
Mehrere große Hersteller aus dem Ausland - darunter der Volkswagen-Konkurrent Toyota, Frankreichs Nummer eins Renault oder der kriselnde italienisch-amerikanische Konzern Fiat Chrysler - waren auf der IAA gar nicht oder zumindest ohne Ausstellungsfläche dabei. Renault hat den neuen Captur dennoch im Rahmen der Messe vorgestellt. Die deutschen Konzerne Daimler und BMW, die zurzeit mit Gewinnschwund zu kämpfen haben, präsentierten sich zwar auf der IAA, reduzierten aber ihre Ausstellungsflächen. Für die Premium-Anbieter sind Messen am weltgrößten Automarkt China wichtiger - so hat Shanghai der IAA den Rang als größte Messe weltweit mittlerweile abgelaufen.
Standortfrage für 2021 noch nicht geklärt
Nun sucht der IAA-Veranstalter VDA nach einem neuen Konzept, um sich gegen einen weiteren Bedeutungsverlust zu stemmen. Zum Jahreswechsel oder kurz danach solle das neue Konzept stehen, sagte Mattes. Erst danach werde man eine Entscheidung zum Standort der IAA 2021 treffen. Entscheidend sei, welche Stadt das Konzept umsetzen wolle.
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