Kaufhilfe für Elektroautos ab 2012 in Deutschland

18.08.2009

Zur Markteinführung von Elektroautos in Deutschland soll es wegen der hohen Kosten voraussichtlich Kaufanreize für die Kunden geben. Dieser Schritt werde im Jahr 2012 für die ersten 100.000 Elektroautos erwartet, hieß es in Regierungskreisen. Einen entsprechenden "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" will das Bundeskabinett am Mittwoch (19.8.) beschließen.

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Das Umweltministerium hatte sich in den Vorberatungen nicht mit seinem Plan durchsetzen können, dass sich die scheidende Berliner Regierung schon jetzt auf eine spätere Prämie von 5.000 Euro festlegt.

Der Wettbewerb um das Elektroauto werde hart sein, daher werde Deutschland an einer geförderten Markteinführung nicht vorbeikommen, hieß es zur Begründung. Entsprechend hoch seien ehrgeizige Förderzusagen in Frankreich, Großbritannien, den USA sowie in Japan und China.

Käufer warten schon

Jeder fünfte mögliche Autokäufer zögert die Anschaffung eines Neuwagens hinaus, um auf Elektroautos zu warten. Dies ergab eine Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls. Insgesamt herrsche große Unsicherheit über die künftige Motorisierung, teilte Puls mit.

Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner prognostizierte einen deutlichen Rückgang auf dem Automarkt in Deutschland nach dem Auslaufen der Abwrackprämie. 60 Prozent der Befragten seien unsicher, welche Antriebstechnologien sich durchsetzen werden. Nur 9,5 Prozent der potenziellen Kunden fühlten sich gegenwärtig gut über Elektroantriebe informiert. "Dieser Kundenverunsicherung muss die Automobilindustrie entgegenwirken", erklärte Weßner.

Generell glaubten sechs von zehn Befragten, dass künftig elektrisch gefahren werde. 38 Prozent erwarten die Markteinführung von Elektrofahrzeugen noch vor 2015. 40 Prozent sind optimistisch, dass Elektroautos höchstens ebenso viel kosten wie Autos mit Verbrennungsmotor; 60 Prozent rechnen dagegen mit höheren Preisen.

Bei der Erforschung des Elektroantriebs sehen Deutschlands Autokäufer gegenwärtig den japanischen Autobauer Toyota in der führenden Position. Doch auch den deutschen Herstellern Daimler, BMW, VW und Audi werde steigende Kompetenz zugeschrieben. Befragt wurden zwischen Februar und Juni rund 3.500 potenzielle Autokäufer.

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