Fünf Tankstellen in kleiner Gemeinde
''Tankhimmel'': In diesem Bergdorf kostet Benzin nur 1,50 Euro
11.10.2022Das 800-Einwohner-Dorf ist aufgrund der günstigen Spritpreise als ''Tankhimmel'' bekannt – doch das Geschäftsmodell stößt an seine Grenzen.
Schweiz. Die kleine Schweizer Gemeinde Samnaun ist vor allem für die günstigen Spritpreise bekannt. In dem Bergdorf mit seinen 800 Einwohnern kann man vor allem zwei Dinge tun: Tanken und Einkaufen. Der winzige Ort in den Alpen gilt als "Tankhimmel". Hier kostet ein Liter Benzin knapp 1,50 Euro und Diesel um die 1,60 Euro, wie auf der Webseite des Einkaufszentrums "Acla da Fans" steht.
Samnaun ist ein sogenanntes Zollausschlussgebiet, bis vor 110 Jahren war das Bergdorf ausschließlich über Österreich zu erreichen. Der zollfreie Status sollte eigentlich nur so lange erhalten bleiben, bis eine direkte Verbindungsstraße in die Schweiz existiert.
Mineralölsteuer fällt weg
Aber auch nach deren Eröffnung im Jahr 1912 blieb alles beim Alten. Durch den Sonderstatus fällt die Mineralölsteuer weg. Benzin und Diesel sind damit in Samnaun deutlich günstiger als in der übrigen Schweiz und im benachbarten Ausland.
Zwar besuchen viele Deutsche und Österreicher den Ort um ihr Auto vollzutanken, aber Samnaun liegt sehr abgelegen, sodass sich die Anfahrt nicht für jeden lohnt. Der Schweizer Tourismusforscher Frieder Voll weist im Gespräch mit "FOCUS online" daraufhin, dass es Tanktourismus generell zwischen grenznahen Regionen gibt.
Samnaun profitiert vom Tank-Tourismus
Trotzdem profitiert Samnaun vom Tank-Tourismus. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" nimmt die Gemeinde jährlich 1,5 Millionen Euro jährlich an Gewerbesteuern durch den Treibstoffhandel ein. Bilder der Ortschaft zeigen außerdem zahlreiche exklusive Uhren-, Schmuck- und Spirituosengeschäfte.
In den 50 Duty-Free-Shops können Besucher teure Produkte zu vergleichsweise niedrigen Preisen kaufen. Für manche Artikel ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 50 Prozent, schreibt das "SRF". Allerdings macht der Online-Handel den Shops in Samnaun starke Konkurrenz.
Auslaufmodell Tank-Tourismus?
Mit dem Tank-Tourismus könnte es durch die Verkehrswende hin zum Elektroauto bergab gehen, befürchtet etwa der ehemalige Gemeindevorstand und Dorfhistoriker, Arno Jäger, im Gespräch mit dem "SRF".
Jäger glaubt, dass Touristen, die in Samnaun Benzinkanister füllen, "zunehmend der Vergangenheit angehören werden".