US-Abwrackprämie bereits im September aufgebraucht

20.08.2009

Die US-Abwrackprämie könnte einem Zeitungsbericht zufolge bereits Anfang September aufgebraucht sein. Das berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Person. Die US-Regierung will dem Bericht zufolge bewusst keinen Endtermin nennen, da sie dann einen Ansturm auf die Autohäuser fürchtet.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Dabei könnten Händler Wagen irrtümlicherweise mit Rabatt verkaufen, obwohl die Mittel bereits aufgebraucht sind. Das Verkehrsministerium äußerte sich zunächst nicht.

Beim "Cash for Clunkers"-Programm ("Bargeld für Rostlauben") erhalten Käufer bis zu 4.500 Dollar (3.191 Euro), wenn sie für ihr altes Auto einen sparsamen Neuwagen kaufen. Anfang des Monats hatte der US-Senat die Mittel für das Programm wegen hoher Nachfrage auf 3 Mrd. Dollar aufgestockt.

Im Vergleich zur deutschen Abwrackprämie ist dies wenig - sowohl absolut und besonders gemessen an der Einwohnerzahl. Die deutsche Regierung stellt mit 5 Mrd. Euro mehr als doppelt so viel Geld für das Programm zur Verfügung.

Zur Vollversion des Artikels