Der deutsche Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Die Welt") ist dank eines boomenden Internetgeschäfts weiter in der Erfolgsspur. Im dritten Quartal legten Umsatz und operativer Gewinn stärker zu als von Experten erwartet. In den drei Monaten bis Ende September stieg der Erlös um zwölf Prozent auf 792,6 Mio. Euro, wie das Unternehmen mitteilte.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 26,5 Prozent auf 157,6 Mio. Euro. Springer-Chef Mathias Döpfner bestätigte zudem die Prognosen für 2011. Demnach soll der Umsatz - auch ohne weitere Zukäufe - im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Beim Ebitda rechnet er mit einem Plus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
"Unsere digitalen Medien wachsen unverändert dynamisch und liefern einen zunehmend größeren Ergebnisbeitrag", sagte Döpfner. Allein im dritten Quartal habe die Sparte ihr Ergebnis verdoppelt.