Der deutsche Baumarktkonzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von knapp 4 % verbucht. Die Erlöse stiegen 2009/2010 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen um 3,7 % auf 2,85 Mrd. Euro. Ohne Neueröffnungen stieg der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz der Bau- und Gartenmärkte um 0,7 %.
Beim EBIT geht das Unternehmen weiter davon aus, unter dem Vorjahreszeitraum mit 179,1 Mio. Euro zu bleiben. Diese Zahl war von Immobiliengewinnen geprägt. Endgültige Zahlen will Hornbach im Mai vorlegen.
Vorstandschef Albrecht Hornbach zeigte sich angesichts der Umsatzentwicklung "mehr als zufrieden". "Ohne den ungewöhnlich strengen Winter 2010 hätten wir sogar noch eine Schippe drauflegen können", meinte er.
In der Baumarktsparte mit 131 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern legten die Umsätze um 3,4 % auf 2,68 Mrd. Euro zu. Flächenbereinigt - also ohne Neueröffnungen - betrug das Plus 0,7 %.