Bayer macht Fortschritte bei Entwicklung von Augenheilmittel
22.11.2010Bayer und sein US-Partner Regeneron sind bei der Entwicklung eines Augenheilmittels einen weiteren Schritt vorangekommen. Das Medikament sei in zwei Phase-III-Studien genauso effektiv und sicher wie das Konkurrenzprodukt Lucentis von Roche gewesen und müsse nur halb zu häufig gespritzt werden, teilte Regeneron mit.
Bayer und sein US-Partner Regeneron sind bei der Entwicklung eines Augenheilmittels einen weiteren Schritt vorangekommen. Das Medikament sei in zwei Phase-III-Studien genauso effektiv und sicher wie das Konkurrenzprodukt Lucentis von Roche gewesen und müsse nur halb zu häufig gespritzt werden, teilte Regeneron mit.
Mit dem Mittel VEGF Trap-Eye soll die feuchte altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) behandelt werden. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen von Erblindung.
Der Chef des US-Biotechnologiekonzerns Leonard Schleifer hofft, dass das Mittel zeigt, dass es "das Beste in seiner Klasse" sein kann. Neue Wirkstoffe müssen drei Phasen der klinischen Erprobung am Menschen vor einem Zulassungsantrag erfolgreich durchlaufen.