Mehr Tranparenz
Billa mit neuem Rot-Weiß-Roten Logo
04.06.2010
Billa startet mit einem neuen Österreich-Logo, das die Herkunft der Lebensmittel und saisonale Produkte gesondert kennzeichnet.
Um heimische Produkte zu stärken, kennzeichnet Billa ab sofort rein österreichische Ware gesondert.
Alle Produkte, die zu 100 Prozent aus Österreich stammen - also sowohl der Rohstoff, als auch die Beund Verarbeitung -, weist der Lebensmittelhändler auf dem Preisschild mit einem "A+ A"-Logo aus ("A" steht dabei für "Austria"). Ein einfaches "A" bekommen jene Waren, deren Wertschöpfung zumindest zu 50 Prozent in Österreich stattfindet. Billa-Vorstandssprecher Volker Hornsteiner: "Wir wollen mit der neuen und einzigartigen Auszeichnung österreichischer Produkte unseren Konsumenten die Auswahl durch mehr Transparenz erleichtern."
Rund 50 % der Produkte mit Österreich-Herkunft
Eingebettet
ist das neue Logo in eine rot-weiß-rote Fahne. Auf der neuen
Regalpreisauszeichnung ist außerdem der Grundpreis größer und leichter
erkennbar.
Von den rund 8. 000 Produkten, die ein durchschnittlich großer Billa-Markt anbietet, trägt etwa die Hälfte eine Österreich-Kennzeichnung. 30 % haben laut Vorstand Josef Siess ein "A", 20 % das "A+ A", vor allem Milchprodukte und Fleisch. Bei Molkereiprodukten liege der Anteil an rein österreichischen Produkten etwa bei 45 Prozent, Milch komme zur Gänze aus Österreich, so Siess. Bei Joghurt österreichischer Molkereien ergebe sich oft nur ein "A", weil einzelne Fruchtbestandteile aus dem Ausland stammten, so Siess.
"Jetzt hab ich Saison": Saisonale Ware gefragt
Weiters
bietet Billa jetzt unter dem Label Jetzt hab' ich Saison ab sofort eine
eigene Kennzeichnung für saisonale Produkte. Denn laut Studie von Gfk
Austria kaufen 60 Prozent der Österreicher Obst und Gemüse am liebsten dann
ein, wenn die Ware gerade Saison hat. Diesem Trend trägt Billa nun Rechnung.