Börse Tokio schließt etwas höher

13.08.2014

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 52,32 Punkten oder 0,35 Prozent bei 15.213,63 Zählern. Der Topix Index stieg um 4,44 Punkte oder 0,35 Prozent auf 1.262,13 Einheiten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die japanische Wirtschaft ist im zweiten Quartal des laufenden Kalenderjahres kräftig geschrumpft. Wie die Regierung in Tokio auf vorläufiger Basis bekannt gab, sank das Bruttoinlandsprodukt der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zwischen April und Juni um eine hochgerechnete Jahresrate von 6,8 Prozent. Wirtschaftsexperten hatten sogar einen Rückgang um 7,2 Prozent vorhergesagt.

"Ein BIP-Rückgang war bereits eingepreist", kommentierte ein Börsianer das kleine Kursplus am Handelsende. Zudem befinden sich aktuell viele Marktteilnehmer auf Sommerurlaub und auch die Berichtssaison neigt sich dem Ende zu, hieß es weiter. Der japanische Yen zeigte sich nur wenig verändert. Der Blick der Investoren richtet sich aber weiterhin auch auf die politischen Krisenherde im Nahen Osten sowie der Ukraine, hieß es von Marktbeobachtern.

Unter den Einzelwerten konnten die Aktien von Japans größter Werbeagentur, Dentsu, nach Vorlage von Quartalsergebnissen einen Kursanstieg von 3,33 Prozent vorweisen. Hingegen rutschten Inpex angesichts rückläufiger Ölpreise 1,41 Prozent ins Minus.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel