Borealis übernimmt Düngemittelhersteller

Teilen

Der Kunststoff-, Chemikalien und Düngemittelhersteller Borealis mit Konzernzentrale in Wien hat die Übernahme eines französischen sowie eines belgischen Düngemittelherstellers fixiert.

Das Unternehmen, an dem die OMV mit 36 Prozent beteiligt ist, kaufte vom französischen Mineralöl- und Erdgaskonzern Total dessen 100 Prozent-Anteile am führenden französischen Düngemittelhersteller GPN SA und sicherte sich von Total auch dessen 56,86-Prozent-Anteile am belgischen börsenotierten Düngemittelhersteller Rosier SA. Dies teilte Borealis am Montag mit. Zum Kaufpreis für die beiden Übernahmen wollte Borealis gegenüber der APA keine Stellungnahme abgeben.

Lesen Sie auch

Rein rechnerisch müsste der Düngemittelhersteller für Rosier wohl rund 50 Mio. Euro in die Hand nehmen. Für GPN, die etwa doppelt so viel Umsatz wie Rosier macht, dürfte wohl mit weiteren 100 Mio. Euro gerechnet werden. Borealis ist in Mitteleuropa bereits im Stickstoffdüngerbereich aktiv, unter anderem auch in Frankreich, wo das Unternehmen Anfang 2012 PEC-Rhin SA, die heutige Borealis PEC-Rhin SAS, übernahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten