Business-Insider

Milliardärs-Ranking: Das sind die reichsten Österreicher

08.04.2023

Der mit Abstand reichste Österreicher ist Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Bruna, Kernmayr (Fotomontage)
Zur Vollversion des Artikels

Überflieger. Mit einem geschätzten Vermögen von 34,7 Mrd. Dollar steht Mateschitz auf Rang 37 der weltweiten Milliardärs-Liste. Damit liegt der 30-Jährige sogar um 14 Plätze weiter vorn als im Vorjahr sein im Oktober verstorbener Vater: Dietrich Mateschitz hatte auf der Forbes-Liste 2022 Rang 51 mit 27,4 Mrd. Dollar. Das Red-Bull-Vermögen hat sich also binnen Jahresfrist kräftig vermehrt.

Nach Mateschitz junior kommt lange kein Österreicher im Milliardärs-Ranking. Der nächste und damit zweitreichste Österreicher ist Immo-Unternehmer Georg Stumpf (51). Auf der Forbes-Liste steht Stumpf mit 7,9 Mrd. Dollar auf Rang 268.

© GEPA

Mark Mateschitz ist der Reichste

© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Bauunternehmer Georg Stumpf ist die Nummer 2

Superreiche wurden noch einmal reicher

Am Austro-Stockerl folgt auf Platz 3 Johann Graf, Gründer des Glücksspielriesen Novomatic. Der 76-Jährige hat sein Vermögen laut Forbes-Analyse binnen Jahresfrist von 5 auf 7,1 Mrd. Dollar gesteigert und erreicht damit im Gesamtranking Platz 325 (2022: 552). Damit überholt Graf den Tiroler Immo-Tycoon René Benko. Den 45-jährigen Signa-Gründer schätzt Forbes aktuell auf 6 Mrd. Dollar und reiht ihn auf Rang 425. Im Vorjahr stand Benko mit damals 5,4 Mrd. Dollar erst an 490. Stelle.

© TZ ÖSTERREICH

 

Toto Wolff erstmals im Milliardärs-Club

Die Nummer 5 in der obersten heimischen Geld-Liga ist Reeder Helmut Sohmen (83). Der Linzer lebt seit Jahrzehnten in Hongkong, wo er das Unternehmen seines Schwiegervaters Yue-Kong Pao zur größten privaten Reederei der Welt ausbaute. Auf der Forbes-Liste machte er 2023 einen großen Sprung: Sein Vermögen wuchs von 3,9 Mrd. auf 5,7 Mrd. Dollar; er rückte vom 764. auf den 445. Platz vor.

© TZ ÖSTERREICH/Raunig

Rang 4: René Benko

Der nächste Austro-Milliardär ist Unternehmer Wolfgang Leitner (Anlagenbauer Andritz), der sich bei Forbes von Platz 1.645 auf 1.217 verbesserte. Die Unternehmer Stefan Pierer (u.a. KTM-Motorräder) und Michael Tojner (u.a. Varta-Batterien) teilen sich im Welt-Ranking Rang 1.804 und sind in Österreich die Siebtreichsten. Platz 9 und 10 hierzulande gehen an Reinold Geiger (Kosmetikfirma L‘Occitane) und Ulrich Mommert (Autozulieferer ZKW).

© Getty

Toto Wolff ist erstmals im Forbes-Ranking

Platz 11 ist ein Neuzugang im Milliardärs-Club: Toto Wolff, Chef und Drittel-Eigentümer des Mercedes F1-Teams, steht 2023 erstmals auf der Forbes-Liste: auf Rang 2.540 mit einer glatten Milliarde Dollar. Der 51-jährige Wiener ist auch Aktionär von Aston Martin.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel